Mauritiuss Flagge Mauritius

Samosa mit Huhn

Samosa sind Teigtaschen, die ursprünglich aus Indien und Pakistan stammen, aber auch für die Küche von Mauritius typisch sind. Denn nach Mauritius kamen viele Inder, um dort zu arbeiten. So gibt es auf Mauritius viele verschiedene Arten zu kochen, unter anderem auch indisch.

Die mit gemixtem Hühnchen gefüllten Teigtaschen sind ein ganz typisches Gericht. Sie sind nicht ganz ohne Aufwand zu kochen und beim Füllen der Taschen solltest du dir zumindest am Anfang helfen lassen. Folgendes Video beschreibt aber ganz gut, wie man hier vorgehen muss. Und das Ergebnis sieht auch ziemlich lecker aus. Aber schau selbst einmal:

Du brauchst:

Hühnchen1 kg
Zwiebeln2
Korianderkleiner Strauch
Minzeca. 5-10 Blätter
Knoblauch4 Zehen
Ingwerpaste2-3 EL
Pflanzenöl100 ml
Samosa-Blätter15-20

So geht's:

1.

Zu Beginn entfernst du die Knochen und die Haut vom Hühnchen, falls die nach dem Kauf noch dran sind. Du bekommst die Hühnchen aber bestimmt auch schon ohne Haut und Knochen. Danach wird das Huhn in mundgerechte Stücke geschnitten. Das wird dann gemixt! Die Füllung soll möglichst fein sein.

2.

Jetzt werden die Zwiebeln, der Koriander und die Minze klein geschnitten und beiseite gelegt. Zum Hühnchen fügst du nun fein gepressten Knoblauch und Ingwerpaste hinzu, außerdem etwas Salz. Für die richtige Würze kommen außerdem die Hühnergewürze hinzu. Das alles gut umrühren und vermischen.

3.

Als nächstes musst du Öl in einer Pfanne erhitzen. Darin wird die Hühnchenfüllung angebraten. Die klein gehackten Zwiebeln, den Koriander und die Minze fügst du während des Anbratens dazu. Wenn du magst, kannst du auch noch wie im Video frittierte Zwiebeln dazu machen.

4.

Die Hülle, also die Teigtaschen, musst du nicht selber machen. Die gibt es fertig zu kaufen und werden "Samosa-Blätter" genannt. Die zu formen ist ein bisschen knifflig. Schau es dir am besten erstmal im Video an. Man formt erst eine Art Dreieck, füllt das mit der Hühnchenfüllung und legt dann den Rest um das Blatt. Zum "Zukleben" kannst du ein bisschen Mehl mit Wasser mischen, das ist ein super Kleber!

5.

Zum Schluss brauchst du nur noch Öl in einem Topf zu erhitzen und die Teigtaschen dann darin zu frittieren. Dann sind sie fertig zum Essen! In Mauritius trinkt man dazu gerne noch eine Tasse heißen Tee.

Guten Appetit!

letzte Aktualisierung am 05.01.2021