Marokkos Flagge Marokko

Wie leben Kinder in Marokko?

Kinder in Marokko müssen wie du in die Schule gehen. Vor allem auf dem Land kann es allerdings vorkommen, dass Kinder gar nicht erst eingeschult werden oder später einfach nicht mehr zur Schule gehen.

Vor allem marokkanische Mädchen sind davon betroffen. Ihre Eltern meinen, dass ein Mädchen sowieso heiratet und dann keine Schul- oder Ausbildung braucht. Viele Erwachsene haben selbst nicht lesen und schreiben gelernt und denken, dass ihre Kinder das auch nicht brauchen.

Familien in Marokko

In marokkanischen Familien gibt es im Durchschnitt 2,27 Kinder. Die Wahrscheinlichkeit, Geschwister zu haben, ist damit höher als bei uns. Der Zusammenhalt der Familien ist in Marokko hoch. Oft leben mehrere Generationen unter einem Dach. Die freie Zeit verbringt man meist gemeinsam.

Kinderarbeit in Marokko

Es gibt auch Kinder, die schon arbeiten. Auch in Marokko ist Kinderarbeit verboten. Trotzdem gibt es sie. Häufig helfen sie bei ihren Eltern auf dem Feld oder sie hüten das Vieh.

Noch schlimmer sind Mädchen dran, die als Hausangestellte schuften müssen. Vor allem arme Familien vom Land geben ihre Töchter in reiche Familien. Die Mädchen sind dann meist erst fünf oder sechs Jahre alt. Sie kochen, putzen, waschen, kaufen ein und arbeiten im Garten. Viele werden auch geschlagen. Ihren Lohn erhalten ihre Eltern.

Armut in Marokko

Armut und schlechte wirtschaftliche Verhältnisse betreffen also nicht nur die Erwachsenen, sondern natürlich auch die Kinder. Die Arbeitslosigkeit ist sowieso schon hoch in Marokko - unter Jugendlichen ist sie noch weitaus höher. Auf dem Land haben fast ein Drittel der Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Kinder aus Marokko

  • Kinder sitzen auf einer Mauer
    Auf der Mauer, auf der Lauer ... [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Ein Junge wird getragen
    Gut, dass Mama da ist! So muss er nicht selbst laufen ... [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Ein Junge spielt draußen
    Etwas zum Spielen findet sich überall! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Kinder in Marokko
    Schau mal auf die Füße der Kinder - was tragen sie? [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Zwei kleine Kinder in den Gassen
    Wohin die beiden wohl gerade gehen? [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Jungen in Tamegroute
    Diese Jungen wohnen in Tamegroute, einem Dorf im Süden. Ob es gerade Streit gibt? [ © Rosino / CC BY-SA 2.0 ]
  • Kinder spielen mit Steinen in Marokko
    Die beiden Jungen spielen ein Spiel mit kleinen Steinchen. [ © Lucyin / CC BY-SA 3.0 ]
  • Bruder und Schwester in traditioneller Kleidung
    Bruder und Schwester in traditioneller Kleidung in Chaouen [ © Sara.y / CC BY-SA 4.0 ]
  • Kinder auf einer Straße in Marokko
    Ein Junge ist in Marokko auf dem Esel unterwegs, der andere hat ein Fahrrad. [ © Hydroxy / CC BY-2.0 ]
  • Kinder auf einem Spielplatz in Fes
    Diese Kinder spielen auf einem Spielplatz in Fes. [ © Adam Jones / CC BY-SA 3.0 ]
letzte Aktualisierung am 26.10.2023