Marokkos Flagge Marokko

Typisch Marokko!

Typisches Essen und Trinken

Was ist typisch für Marokko? Beim Essen gehören Tajine und Couscous dazu, beim Trinken Pfefferminztee. Tajine ist ein Gericht, das in einem speziellen Schmortopf zubereitet wird, der selbst auch so heißt. Der Eintopf aus Fleisch und Gemüse gilt als Nationalgericht.

Couscous wird aus Getreide hergestellt. Grob gemahlen wird es zu Kügelchen gerieben. Pfefferminztee ist das Getränk, das man täglich trinkt. Er wird mit viel Zucker getrunken.

Arganöl aus Marokko

Typisch ist aber auch das Arganöl. Es wird aus den Samen des Arganbaums gepresst. Arganbäume wachsen nur im Südwesten von Marokko. Man verwendet das Arganöl als Speiseöl, aber auch in der Kosmetik.

Traditionell lesen Frauen die Früchte des Baums per Hand auf und verarbeiten sie dann weiter. Das Fruchtfleisch wird entfernt, dann werden die Kerne aufgeklopft. Anschließend werden die Samenplättchen entfernt, geröstet und gemahlen. Man gibt dann noch Wasser hinzu, bis das Öl austritt.

Traditionelle marokkanische Kleidung: Djellaba und Fez

Typisch marokkanische Kleidungsstücke sind die Djellaba und der Fez (manchmal auch Fes geschrieben). Die Djellaba ist ein langes Gewand mit einer spitzen Kapuze. Männer tragen meist einfarbige oder gestreifte Djellabas, Frauen bunt gemusterte.

Der Fez wurde nach der marokkanischen Stadt Fès benannt. Es handelt sich um einen Hut aus rotem Filz. Er ist oben flach. Oft ist auch noch eine Quaste daran befestigt. Man sieht den Fez allerdings heute eher selten.

Kamele in der Wüste

Marokkaner, die durch die Wüste müssen, reiten oft ganz traditionell auf einem Kamel. Kamele kommen nämlich lange ohne Wasser aus. Sie können nicht nur wunderbar Personen tragen, sondern transportieren auch Gepäck oder andere Lasten. Einhöckrige Kamele heißen übrigens Dromedare.

Zellij

Zellij ist ein wichtiges Merkmal an marokkanischen Gebäuden. Man nennt so ein Mosaik aus Keramik. Ein Mosaik ist ein aus vielen kleinen Teilen zusammengesetztes Bild.

Mit Zellij sind in Marokko Wände, Böden, Brunnen oder auch Tische verziert. Man findet es auch an Pfeilern, Säulen und Außenwänden. Sehen kann man Zellij zum Beispiel am Stadttor Bab Boujeloud in Fes oder am Minarett der Koutoubia-Moschee in Marrakesch.

Diese Kachelmosaike bestehen aus farbig glasierten Kachelstücken. Von einer Kachel schnitt man Stücke ab und legte sie dann zu Mosaiken mit andersfarbigen Stücken.

Souk

Ein Souk ist ein Viertel in einer Stadt, in der viele Händler ihre Läden haben. Man kann hier alles kaufen, zum Beispiel Gewürze, Lebensmittel, Kleidung, Teppiche, Parfüm, Schmuck oder Lederwaren. Souk ist ein Wort aus dem Arabischen.

letzte Aktualisierung am 26.10.2023