Botswanas Flagge Botswana

Welche Tiere gibt es in Botswana?

Die meisten Säugetiere findest du in Botswana in den Naturreservaten und den Schutzgebieten. Hier können sie unter dem Schutz des Menschen am besten überleben. So leben im Okavango-Delta Giraffen, Zebras und verschiedene Antilopenarten. Das Zebra ist übrigens das Wappentier des Landes. Auch die großen Jäger wie Löwen und Geparden sind hier anzutreffen. Dazu kommen Kudu, Büffel und Elefanten.

Übrigens gibt es in Botswana die meisten Elefanten in ganz Afrika. Der größte Teil davon lebt im Nordosten des Landes. Der Chobe-Nationalpark in Botswana hat die größte Elefantenpopulation auf der ganzen Welt vorzuweisen.

Daneben tummeln sich die Flusspferde, die zwar aufgrund ihrer Masse sehr gemütlich aussehen, denen du aber nicht zu nahekommen solltest, denn sie können gefährlich werden.

In den Makgadikgadi-Salzpfannen leben die letzten Breitmaulnashörner. Auch Hyänen, Springböcke, Warzenschweine oder Paviane sind anzutreffen.

  • Wer findet mich? [ © Quelle: pixabay.com ]
  • In Botswana leben die meisten Elefanten Afrikas. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Mit Flusspferden passieren viele Unfälle, obwohl die oft recht gemütlich aussehen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Auch Paviane leben in Botswana. Diese sind mit der Körperpflege beschäftigt. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Dieser Vogel ist ein Malachiteisvogel, der ebenfalls in Botswana lebt. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Das Wappentier Botswanas ist das Zebra. [ © Quelle: pixabay.com ]

Wer sind die Little Five?

In Botswana gibt es nicht nur die berühmten Big Five (Großen Fünf), nämlich Löwen, Elefanten, Nashörner, Büffel und Leoparden, die früher besonders gejagt wurden. Es gibt hier auch die "kleinen Fünf", die Little Five. Zu diesen zählt die Elefantenspitzmaus, die zu den Insektenfressern gehört und eine lange Nase besitzt. Auch der Büffelwebervogel, der mit den Büffeln lebt, gehört dazu.

Dazu kommt der Nashornkäfer, der gar nicht mal so klein ist, sondern eine Länge von immerhin sechs Zentimetern erreichen kann und das ist ganz schön groß für so einen kleinen Käfer. Nun fehlen nur noch die Leopardenschildkröte, deren Panzer ähnliche Muster wie das Fell von Leoparden aufweist, und der Ameisenlöwe. Das ist die Larve eines Fluginsektes, das gerne Ameisen aussaugt.

Welche Reptilien gibt es in Botswana?

Neben den Säugetieren haben auch mehrere Reptilienarten in Botswana eine Heimat. Dazu zählen die Nilwarane, die nicht nur am Fluss Nil anzutreffen sind. Das gilt auch für die Nilkrokodile.

Auch die pfiffigen Geckos lieben das Klima Botswanas. Sie gibt es in großer Zahl, sie sind aber völlig harmlos und auch sehr wichtig, da Insekten zu ihrer Nahrung gehören.

Daneben gibt es aber auch viele gefährliche Schlangenarten in Botswana, wie die Afrikanische Baumschlange oder verschiedene Kobraarten. Auch die Schwarze Mamba wird gesichtet. Allerdings sind diese Schlangenarten sehr scheu und im Normalfall verstecken sich Schlangen, wenn ein Mensch sich ihnen nähert.

Gefährlich sind die Dickschwanz-Skorpione, deren Stiche vor allem auch Kindern gefährlich werden können. Neben den giftigen Tieren kannst du aber auch auf viele ungiftige Schlangenarten wie die Südafrikanische Python stoßen.

Termiten

Und unter der Erde ist noch eine sehr wichtige Tierart anzutreffen: die Termiten. Vor allem in der Kalahari - einer Halbwüste in Botswana - errichten sie ihre Bauten und graben Gänge in den harten Boden, der dadurch besser durchlüftet wird. Auch Regenwasser kann so besser in den Boden einsickern. Damit schaffen sie gute Bedingungen für das Wachsen von Pflanzen, in denen wieder Tiere leben können.

letzte Aktualisierung am 23.12.2020