Botswanas Flagge Botswana

Botswana auf Globus
[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]

Botswana liegt weit im Süden von Afrika. Es hat keine Küste. Das Land ist etwas größer als Frankreich, es leben aber sehr viel weniger Menschen dort. Das Klima ist heiß und trocken. Die Tierwelt zeigt sich vielfältig und vor allem das Oktavango-Becken hat großen Einfluss auf das Leben in diesem afrikanischen Land.

Größe 581.730 km²
Einwohner 2,4 Millionen
Sprache Setswana und Englisch
Hauptstadt Gaborone
Längster Fluss Limpopo (Gesamtlänge 1750 km)
Höchster Berg Monalanong Hill (1494 m)
Währung Pula
Botswana Umriss

Flagge Botswana

Die Flagge Botswanas ist hellblau. Ein breiter schwarzer Strich in der Mitte wird von zwei schmalen weißen Strichen eingerahmt. Blau ist nicht allein der Himmel, sondern auch das Wasser. Damit meint man in Botswana den Regen, der für das Leben in diesem afrikanischen Land sehr wichtig ist.

Wir reisen gemeinsam nach Botswana, ein Land, das für Afrika gar nicht so typisch ist. Was heißt das genau?

letzte Aktualisierung am 02.11.2020