Paraguays Flagge Paraguay

Schule in Paraguay

In Paraguay werden die Kinder mit sechs Jahren eingeschult. Die Schulpflicht besteht für neun Jahre. Genauso lange dauert die Grundschule.

Inzwischen werden auch alle Kinder tatsächlich eingeschult. Das war lange anders. Häufig wurden Kinder aus ländlichen Gebieten gar nicht erst eingeschult. Die Menschen dort sind besonders arm und oft ist die nächste Schule auch weit weg und somit schlecht erreichbar. Immer noch beenden 7 von 100 Jungen und 4 von 100 Mädchen die Grundschule nicht. Es kommt zum Beispiel vor, dass die Eltern möchten, dass ihre Kinder ihnen im Haus und auf dem Feld helfen. Manche Kinder gehen zwar zur Schule, kommen aber nicht regelmäßig. Sie helfen den Eltern bei der Ernte oder sie können in der Regenzeit den Schulweg nicht antreten, weil die Straßen überschwemmt sind.

Der Anteil der Kinder, die nach der Grundschule eine weiterführende Schule besuchen, ist nicht besonders hoch. Wer es aber schafft, kann nach weiteren drei Jahren, also nach insgesamt zwölf Schuljahren, sein Abitur machen. Das heißt hier Bachillerato (sprich: Batschiljeráto).

Noten in Paraguay

Noten gibt es natürlich auch. Allerdings ist in Paraguay eine 5 die beste Note (sehr gut). Mit einer 1 ist man durchgefallen, mit einer 2 hat man gerade so bestanden. Die großen Ferien sind übrigens im Januar, dem heißesten Monat des Jahres. Dann machen die Paraguayer Urlaub. Mitte Februar beginnt dann das Schuljahr.

letzte Aktualisierung am 31.07.2023