Guyanas Flagge Guyana

Schule in Guyana

Weil Guyana bis 1966 eine britische Kolonie war, galt damals schon das britische Schulsystem auch hier. Das behielt man auch mit der Unabhängigkeit des Landes im Großen und Ganzen bei. Schulpflicht besteht ab dem Alter von 5 Jahren und 9 Monaten und dauert bis zum 16. Lebensjahr.

Mit 6 Jahren werden die Kinder eingeschult. Die Grundschule dauert sechs Jahre. Nach der 6. Klasse müssen die Schüler eine Prüfung ablegen, um  in die 7. Klasse zu kommen. Diese Prüfung heißt NGSA, das ist die Abkürzung für National Grade Six Assessment.

Die weiterführende Schule dauert fünf Jahre und wird mit dem CSEC beendet (Caribbean Secondary Education Certificate). Das entspricht unserem Realschulabschluss. Nach weiteren zwei Jahren kann CAPE abgelegt werden, es entspricht den A-levels in Großbritannien oder unserem Abitur.

Schuljahr und Noten in Guyana

Das Schuljahr beginnt im September und endet im Juli des nächsten Jahres. Das ist also wie bei uns. Noten allerdings werden nach Buchstaben vergeben, wie in Großbritannien auch. Dabei entspricht ein A 80 bis 100 Punkten, das wäre eine Eins bei uns. B ist eine Zwei, C eine Drei und D eine Vier. Durchgefallen ist man mit einem E.

Ein Schultag umfasst fünf Unterrichtsstunden. Die Schüler tragen Schuluniformen. Die Ausstattung der Schulen ist besonders im Bereich von Technologie, zum Beispiel mit Computern oder Whiteboards, schlecht.

Schulbesuch in Guyana

Inzwischen werden alle Kinder in Guyana eingeschult. Das war vor wenigen Jahren noch ganz anders. Die Grundschule beenden dann auch 96 von 100 Jungen und sogar 99 von 100 Mädchen. Einige mehr beenden die Schule allerdings immer noch vor dem Ende der Schulpflicht, nämlich 20 von 100 Jungen und 12 von 100 Mädchen.

Hier siehst du ein Video, in dem ein Junge in Guyana zur Schule geht:

Ryan Forde ist 16 Jahre alt und wohnt in Guyana.

letzte Aktualisierung am 28.07.2023