Panamas Flagge Panama

Oh, wie schön ist Panama!

Kennst du die Geschichte vom kleinen Tiger und dem kleinen Bären, wie sie nach Panama reisen wollen? "Oh, wie schön ist Panama" stellen sie darin fest – als sie nach langer Reise wieder zu Hause ankommen und glauben in Panama zu sein!

Wie mag es wohl wirklich in Panama sein? Fällt dir etwas zu Panama ein? Oder deinen Eltern? Wahrscheinlich denkt ihr zuerst an den Panamakanal oder an den Panama-Hut. Dieser Strohhut wird übrigens gar nicht in Panama hergestellt, sondern schon seit 1630 in Ecuador. Weil alles, was in Südamerika hergestellt wurde, nur über Panama in die USA exportiert werden durfte, bekamen die Hüte den Zollstempel von Panama – und in den USA nannte man sie dann Panama-Hut. Geflochten wird der Panama-Hut aus dem Stroh einer bestimmten Palmenart. In den spanischsprachigen Ländern heißt er Sombrero Panamá oder aber Jipijapa. Zu kaufen ist er überall in Panama.

Der Alltag in Panama unterscheidet sich aber natürlich durch andere Dinge von deinem Alltag. Zum Beispiel haben die meisten Familien eher kleine Wohnungen oder Häuser. Kinder teilen sich ein Zimmer. Geduscht wird … mit kaltem Wasser! Aber es ist ja das ganze Jahr über warm, da erfrischt das wohl eher als dass man bibbern muss. Viele Familien haben auch weniger Möbel als es bei uns üblich ist.

Morgens isst man schon etwas Warmes. Was man sonst noch so zu sich nimmt, findest du unter Essen in Panama.

Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit. Trifft man einen Bekannten, erkundigt man sich nach seinem Wohlbefinden und dem seiner ganzen Familie. Auf Pünktlichkeit hingegen legt man keinen Wert. Alles wird etwas lockerer gesehen. Kommst du heute nicht, kommst du morgen!

Leben in Panama

letzte Aktualisierung am 22.09.2023