Panamas Flagge Panama

Wie feiert man Weihnachten in Panama?

Weihnachten bei 30 Grad im Schatten? Das ist für uns kaum vorstellbar. In Panama aber kennt man es nicht anders. Trotzdem fehlen weder Weihnachtsbeleuchtung noch Weihnachtsbäume. Die sind zwar meistens künstlich, aber dafür umso bunter geschmückt. Aufgestellt werden sie auch schon Anfang Dezember oder spätestens eine Woche vor Weihnachten. Die künstlichen Zweige nadeln ja auch nicht!

Auch Weihnachtskrippen erfreuen sich großer Beliebtheit. Manchmal sind sie sogar lebensgroß und schmücken Plätze oder Parks.

Am Heiligabend besuchen die katholischen Familien die Weihnachtsmesse. Davor oder anschließend versammeln sich alle zum Festessen. Tamales und gefüllter Truthahn gehören für viele Panamaer zum Weihnachtsessen. Reis und Kartoffelsalat sind typische Beilagen. In vielen Familien fehlt dann aber doch der festliche Charakter. Nach dem Essen stellt man den Fernseher an und es ist ein bisschen wie an anderen Tagen auch.

Aber: Um Mitternacht wünscht man sich Feliz navidad, also Frohe Weihnachten, und die Geschenke werden verteilt. Außerdem gibt es ein Feuerwerk!

Ein Feiertag ist übrigens nur der 25. Dezember, wie in den anderen mittel- und südamerikanischen Ländern auch. Der 26. Dezember ist ein normaler Arbeitstag.

letzte Aktualisierung am 21.09.2023