Grenadas Flagge Grenada

Du als grenadisches Kind

Stell dir vor, du wärest in Grenada geboren worden! Du hättest wahrscheinlich einen Vornamen wie Kenny oder Nathan als Junge oder Chandra oder Tonya als Mädchen. Du hättest schwarze Haut und du würdest wahrscheinlich eine Kreolsprache sprechen und Englisch erst in der Schule lernen. Das wäre bitter nötig, denn der Unterricht erfolgt ja auf Englisch!

Vielleicht wäre Oil Down dein Leibgericht, ein Eintopf mit Fleisch und Gemüse in Kokosmilch. Auf jeden Fall würdest du gerne scharf essen, denn das machen hier ja alle. Als Mädchen hättest du oft eine Flechtfrisur oder Zöpfe mit vielen Haarspangen. Jungen haben kurze Haare oder Rastalocken.

Du hättest weder Winterschuhe noch eine dicke Jacke, denn in Grenada ist es immer warm. Allerdings wüsstest du auch: Ab Juli steigt die Gefahr, dass es einen Hurrikan gibt. Das ist sehr gefährlich, der starke Wind zerstört ganze Häuser. Man weiß nie, wann ein Hurrikan kommt. Manchmal kommen zwei hintereinander wie 2004 und 2005 und dann jahrelang keiner.

letzte Aktualisierung am 03.09.2023