Barbadoss Flagge Barbados

Barbados auf Globus

Barbados ist ein Inselstaat und gehört zu den Kleinen Antillen, von denen es die östlichste Insel ist. Es ist also die östlichste karibische Insel. Wobei sie genau genommen im Atlantik liegt, aber sie wird zu den Karibikinseln gezählt.

Mehr als 300 Jahre lang war Barbados eine britische Kolonie. 1966 wurde es unabhängig, seit 2021 ist es eine Republik (siehe auch Geschichte). Die größten Einnahmen erzielt die Wirtschaft heute durch den Tourismus.

Die Währung von Barbados ist der Barbados-Dollar. Er wird unterteilt in 100 Cents. Der Barbados-Dollar ist im Verhältnis 2:1 an den US-Dollar gekoppelt. Zwei Barbados-Dollar entsprechen also einem US-Dollar. 1988 wurde der 1-Dollar-Schein abgeschafft. Seitdem ist der 2-Dollar-Schein die kleinste Banknote.

Größe 430 km²
Einwohner 287.000
Sprache Englisch
Hauptstadt Bridgetown
Längster Fluss -
Höchster Berg Mount Hillaby (340 m)
Währung Barbados-Dollar
Barbados Umriss

Flagge Barbados

Die Flagge von Barbados besteht aus drei senkrechte Streifen in Dunkelblau, Goldgelb und wieder Dunkelblau. Sie stehen für den Himmel, den Sand und das Meer. Die blaue Farbe entspricht dem Farbton Ultramarin. In der Mitte sieht man einen Dreizack, wie ihn der Meeresgott Neptun trägt. Er ist ein Symbol für die Unabhängigkeit, aber auch für die Verbundenheit von Barbados mit dem Meer. Der Stab selbst fehlt, daher wird der Dreizack auch als gebrochener Dreizack beschrieben. Das Dreizack-Symbol wurde dem Kolonialabzeichen von Barbados entnommen, wo der Dreizack von Poseidon mit Britannia in der Hand abgebildet ist. Der gebrochene untere Teil symbolisiert den Bruch mit dem Status als Kolonie. Die drei Spitzen des Dreizacks stehen außerdem für die drei Prinzipien der Demokratie: Regierung des Volkes, Regierung für das Volk und Regierung durch das Volk. Barbados verwendet die Flagge seit der Unabhängigkeit 1966. Jeden Tag weht sie an einem der wichtigen Plätze von Bridgetown, dem National Heroes Square. Dort hat auch das Parlament seinen Sitz.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023