Barbadoss Flagge Barbados

Rezept aus Barbados - Sweet Potato Pie

Ein Auflauf aus Süßkartoffeln ist ein beliebtes Gericht auf Barbados. Man kocht dazu aus den Süßkartoffeln einen Brei, wie du ihn als Kartoffelbrei kennst, nur eben aus Süßkartoffeln. Das kommt dann mit Ananasscheiben in eine Auflaufform.

Auf Barbados nutzt man für diesen Sweet Potato Pie weißfleischige Süßkartoffeln. Die sind mehr stärkehaltig. Weil man die bei uns aber nicht so einfach bekommt, kannst du auch die orangefleischigen Sorten nehmen.

Du brauchst:

Süßkartoffeln1 kg
Ananas in Scheiben1 Dose
Milch50 ml
Butter50 g
Salz1 TL
Zimt1 TL

Du benötigst außerdem eine Auflaufform und einen Kartoffelstampfer.

So geht's:

1.

Schäle die Süßkartoffeln. Das geht am besten mit einem Sparschäler, aber du kannst auch ein Gemüsemesser nehmen. Schneide jede Süßkartoffel in drei bis vier Stücke.

2.

Bring Wasser in einem Topf zum Kochen. Gib das Salz dazu. Wenn das Wasser kocht, gibst du die Süßkartoffeln hinein und kochst sie etwa 20 Minuten lang. Wenn die Stücke größer sind, kann es auch 25 Minuten dauern, bis sie weich sind. Prüfe das mit einer Gabel! Die Butter lässt du in der Zwischenzeit in der Milch schmelzen.

3.

Wenn die Süßkartoffeln weich sind, gießt du das Wassser ab. Dann zerstampfst du die Kartoffeln und gibst die warme Milch mit der Butter und etwas Anananssaft dazu.

4.

Buttere eine Auflaufform aus. Lege dann die Hälfte der Ananasscheiben auf den Boden der Form. Darauf gibst du nun den Süßkartoffelbrei. Verteile den Zimt auf der Oberfläche. Ganz oben kommt die andere Hälfte der Ananasscheiben drauf.

Ab in den vorgeheizten Ofen bei 175 Grad für 40 Minuten!

Rezept aus Barbados

letzte Aktualisierung am 12.08.2023