Barbadoss Flagge Barbados

Das britische Erbe - Cricket und mehr

Der Einfluss aus England auf Barbados ist groß - denn mehr als drei Jahrhunderte gehörte die Insel zu Großbritannien. So fahren die Autos links, die Bewohner sprechen Englisch und es gibt viele Häuser zum Beispiel im Viktorianischen Stil, das ist ein Stil innerhalb der Architektur, der zu Zeiten der König Viktoria entwickelt wurde und heute immer noch so heißt.

Und außerdem spielt man hier sehr gerne Cricket, einen Sport, der aus England kommt und dort ebenfalls beliebt ist. In Bridgetown gibt es sogar ein Cricketstadion. Pferderennen und Polo spielen die Menschen auf Barbados ebenfalls gerne. Cricket ist der Nationalsport auf Barbados.

Das Land der fliegenden Fische

Barbados wird auch das Land der fliegenden Fische genannt. Diese Fische kommen nämlich rund um Barbados vor. Sie haben flügelähnliche Flossen, mit denen sie übers Wasser gleiten können.

Fliegende Fische sind auf Barbados nicht nur beliebte Speisefische, sondern man sieht sie auch vielfach abgebildet, etwa auf Münzen, auf Kunsthandwerk oder in Logos. Unter Tiere in Barbados findest du noch weitere einheimische Tiere.

Musik aus Barbados

Calypso und Soca sind zwei typische Musikstile auf Barbados. Calypso entstand Anfang des 20. Jahrhunderts unter den Sklaven auf der Insel Trinidad und hat sich dann auf andere Karibikinseln verbreitet. Die Sklaven durften nicht miteinander sprechen und nutzten dann den Calypso-Gesang, um sich zu verständigen und etwas mitzuteilen. Vielleicht kennst du den Banana Boat Song? Er ist wohl das berühmteste Calypso-Lied. Du kannst es hier hören:

www.youtube.com/watch

Soca hat sich in den 1970er Jahren aus Calypso entwickelt.

Die berühmteste Musikerin aus Barbados dürfte aber wohl Rihanna sein. Außerdem stammt Grandmaster Flash von hier, ein Pionier des Hip Hop.

Das Barbados Black Belly Schaf

Das Barbados Black Belly Schaf wurde im 17. Jahrhundert von Westafrika nach Barbados gebracht. Von hier brachte man es auf weitere karibische Inseln, doch benannt wurde es nach Barbados, wo es erstmals ankam. Diese Schafe sind gut an Hitze angepasst. Man hält sie vor allem als Schlachttiere, denn Wolle liefern sie nicht.

Crop Over

Crop Over ist der Name eines Erntefestes auf Barbados. Ursprünglich feierte man es mit Gesang und Tanz auf den Zuckerrohrplantagen. Heute hat es sich zum größten Fest auf Barbados entwickelt und wird wie Karneval mit bunten Paraden gefeiert. Die beste Calypso-Band gewinnt einen Preis. Los geht es im Juni und endet Anfang August.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023