Vatikanstadts Flagge Vatikanstadt

Wo wohnt der Papst?

Der Papst wohnt im Apostolischen Palast. Dieser Palast aus dem 16. Jahrhundert liegt im Vatikan nah am Petersdom. Die Wohnung des Papstes hat sechs Zimmer. Sie liegt im dritten Stock des Apostolischen Palastes. Zur Wohnung gehört auch eine Privatkapelle. Papst Franziskus zieht allerdings eine bescheidene Wohnung im Gästehaus zum Wohnen vor. Wasser und Strom liefert übrigens Italien. Schau auf der Karte, wo der Apostolische Palast liegt!

Welche Aufgaben hat der Papst?

So ein Papst hat einen sehr vollen Terminkalender. Da die meisten Päpste auch schon im höheren Alter sind, wenn sie in dieses Amt gewählt werden, müssen sie fit bleiben. Wenn andere schon lange im Ruhestand sind, muss der Papst erst so richtig loslegen.

Er steht sehr viel im Rampenlicht, reist um die Welt und hat natürlich auch im Vatikan zahlreiche Aufgaben zu erfüllen. Die bekannteste ist das Spenden des Segens Urbi et Orbi ("der Stadt und dem Erdkreis") zum Amtsantritt sowie zu Ostern und Weihnachten.

Jeden Mittwoch ist außerdem Papstaudienz. Der Papst hält natürlich auch Messen und Andachten und dann hat er auch noch einen ganz normalen Büroalltag. Er erhält auch häufig Besuch, nicht nur von Geistlichen, sondern auch von Politikern aus aller Welt.

Was macht der Papst den ganzen Tag?

An den eher normalen Tagen steht der Papst etwa um 6 Uhr morgens auf. Er hält eine Messe in der päpstlichen Privatkapelle. Wenn er gefrühstückt hat, empfängt er Besucher oder er schaut sich Akten an. So hat der Papst den ganzen Tag viel zu tun und viele Aufgaben zu erledigen.

Auch ein Papst muss essen, aber er muss sich nicht selbst an den Herd stellen. Für sein Leibeswohl sorgen mehrere Köche oder Köchinnen in der päpstlichen Küche. Schau hier, was der Papst gerne isst! Welche Kleidung der Papst trägt, erfährst du unter Der Papst und seine Kleidung.

letzte Aktualisierung am 08.03.2024