Spaniens Flagge Spanien

Dreikönigskuchen aus Spanien

Zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag, also dem 6. Januar, wird in Spanien der Roscón de Reyes gebacken. Übersetzt bedeutet das Königskranz. Er wird auch Dreikönigskuchen genannt.

Der Roscon ist ein Hefegebäck. Man versteckt entweder im Teig oder in der Füllung, zum Beispiel Schokoladensahne, eine Bohne und eine kleine Figur. Wer die Bohne findet, muss für alle Gäste bezahlen. Wer die Königsfigur findet, wird hingegen zum König gekrönt. Verziert ist der Kuchen mit kandierten Früchten, gehobelten Mandeln oder Hagelzucker. Wir haben hier ein Rezept für euch!

Du brauchst für den Roscón de Reyes:

Weizenmehl 400 g
Hefe 1 Würfel
Milch 150 ml
Butter 120 g
Eier 2 Stück
Zucker 100 g
Zitronenschale nach Belieben
Orangenschale nach Belieben
Mandeln, gemahlen 100 g
Eigelb 1
Zitronat, Orangeat oder kandierte Scheiben nach Belieben
Belegkirschen nach Belieben
Hagelzucker nach Belieben
Sahne 250 ml
Schokolade 100 g

So geht's:

1.

Gib das Mehl in eine Schüssel und mache eine Mulde in die Mitte.

Zerkrümel die Hefe und verrühre sie mit etwas warmer Milch und einem Esslöffel von dem Zucker. Gib das dann in die Mulde.

Stelle die Schüssel mit einem Küchentuch abgedeckt an einen warmen Ort, bis sich die Hefe vermehrt hat.

2.

Wenn die Hefe sichtbar aufgegangen ist, gibst du den Rest Zucker, die Eier, die Butter, die Mandeln, die restliche Milch und die abgeriebene Zitronen- und Orangenschale dazu und knetest alles zu einem glatten Teig.

3.

Decke den Teig wieder mit einem Küchentuch zu. Der Teig soll nun noch einmal etwa 1 Stunde gehen.

4.

Knete den Teig noch mal kurz durch und forme ihn dann zu einer Rolle. Lege die Rolle zu einem Kreis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Lass ihn noch einmal 20 Minuten gehen.

Heiz den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor.

5.

Bestreiche den Teig nun mit einem verrührten Eigelb und verziere ihn nach deinem Geschmack. Du kannst Orangeat, Zitronat, Belegkirschen, gehobelte Mandeln und Hagelzucker verwenden.

Back den Roscón de Reyes 25 bis 30 Minuten.

Nach dem Abkühlen kannst du ihn noch mit Schokosahne füllen. Und die Bohne und die Figur verstecken!

letzte Aktualisierung am 01.03.2024