Deutschlands Flagge Deutschland

Weihnachtskekse mit Kindern backen

Backt ihr auch so gerne Kekse zu Weihnachten? In Deutschland hat das ja Tradition in vielen Familien. Und es gibt so viele unterschiedliche Weihnachtsplätzchen, etwa Vanillekipferl, Lebkuchen oder Zimtsterne. Besonderen Spaß macht es aber, wenn man Plätzchen ausstechen kann. Und hinterher verzieren! Wir haben darum hier ein Rezept für euch für ganz einfache Mürbeteigplätzchen.

Du brauchst für die Weihnachtsplätzchen:

Mehl 300 g
Zucker 100 g
Salz 1 Prise
Zitronenschalenaroma 1 Päckchen
Eigelb 2 Stück
Butter, kalt 200 g

Für die Verzierung kannst du wählen, was du magst. Du kannst Schokolade schmelzen und die Kekse damit verzieren. Oder du mischst 150 g Puderzucker mit 1 Esslöffel Zitronensaft. Diesen Zuckerguss kannst du auch noch mit Speisefarbe einfärben.

So geht's:

1.

Gib das Mehl in eine Schüssel  oder auf eine Arbeitsfläche. Drücke in die Mitte eine Mulde. Gib dann Zucker, Salz und Zitronenschale in die Mulde. In den Zucker gibst du dann das Eigelb.

2.

Verrühre Eigelb und Zucker mit einer Gabel. So verbindet sich das Eigelb mit dem Zucker. Das lässt sich dann leichter im Teig verkneten.

3.

Schneide die Butter in kleine Würfel und verteile sie auf dem Mehlrand.

4.

Hacke die Teigzutaten zuerst mit einem Messer durch. So verteilt sich alles schon mal gut und der Teig wird vermischt, ohne dass er durch warme Hände zu warm wird. Knete dann alles mit den Händen durch. Eigelb oder Butter sollten am Ende nicht mehr zu sehen sein.

5.

So sieht dein Teig dann aus. Forme ihn zu einem flachen Fladen und kühle ihn für etwa 30 Minuten im Kühlschrank.

6.

Knete den Teig noch einmal kurz durch und roll ihn dann aus. Er sollte etwa 3 bis 5 mm dick sein. Du kannst Mehl benutzen, damit der Teig nicht festklebt. Oder du rollst ihn zwischen Frischhaltefolie aus, das geht auch sehr gut.

7.

Und nun los! Ausstechen! Setz die ausgestochenen Teigplätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Heize den Ofen vor auf 175 Grad Ober- und Unterhitze. Backe die Kekse für etwa 10 Minuten.

8.

Lass die fertigen Plätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen.

Und dann ran ans Verzieren!

letzte Aktualisierung am 06.12.2023