Deutschlands Flagge Deutschland

Lebkuchenhaus backen

Ein Lebkuchenhaus mit Kindern zu backen, ist eine tolle gemeinsame Aktion zur Weihnachtszeit! Es schmückt auch den Tisch, ehe es geplündert wird... Das Haus erinnert an das Knusperhäuschen aus dem Märchen "Hänsel und Gretel", in dem die Hexe fragt: "Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?" Wie ihr so ein Lebkuchenhäuschen selbst ganz einfach herstellt, verraten wir euch hier!

Du brauchst:

Für das Lebkuchenhaus:

Honig 400 g
Butter 150 g
Zucker 200 g
Eier 2 Stück
Lebkuchengewürz 1 Packung
Salz 1 Prise
Mehl 800 g
Backpulver 1 Päckchen
Kakao 20 g
Eiweiß 1 Stück
Puderzucker 100 g


Zum Verkleben und Verzieren:

Kekse (z.B. kleine Butterkekese), Zuckerstreusel, Schokolinsen oder Fruchtgummis.

So geht's:

1. Schablonen zuschneiden

Um das Haus später zuschneiden zu können, benötigst du Schablonen. Eine einfache Form besteht aus zwei gleichen Teilen für das Dach (20 mal 13 cm), zwei schmalen Seiten (20 mal 5 cm) und zwei Giebelseiten (16 cm breit, insgesamt 15 cm hoch, Seiten 5 cm hoch, dann spitz bis zum Dachfirst, darin eine Tür 5 mal 3 cm). Male das auf eine dünne Pappe und schneide die Teile dann aus.

2. Lebkuchen backen

Erwärme Honig, Butter und Zucker in einem Topf, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Lass das Ganze wieder etwas abkühlen. Rühre die Eier und das Lebkuchengewürz unter die Honigmasse.

Misch Mehl, Backpulver, Kakao und Salz. Gib das nach und nach zur Honigmasse. Verknete alles zu einem geschmeidigen Teig. Lass diesen eine Stunde in Folie gewickelt ruhen.

Roll den Teig dann aus. Er sollte etwa 1 cm dick sein. Schneide dann mit Hilfe der Schablonen die Hausteile aus.

Lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Schneide eine Tür aus einer der Giebelseiten heraus.

Heize den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vor. Back die Lebkuchen etwa 10 bis 15 Minuten. Lass sie anschließend gut auskühlen - am besten über Nacht.

3. Haus zusammenkleben

Schlag das Eiweiß zu festem Eischnee. Gib dann nach und nach den Puderzucker dazu. Am besten geht das mit gesiebtem Puderzucker. Klebe nun die Teile zu einem Haus zusammen. Lass alles trocknen, damit es hält!

4. Verzieren

Nun geht es ans Verzieren! Klebe die Kekse und Süßigkeiten mit der Eiweiß-Zuckermasse fest!

Fertig ist das Lebkuchenhaus!

letzte Aktualisierung am 06.12.2023