Deutschlands Flagge Deutschland

Topfschlagen

Topfschlagen gilt als ein typisch deutsches Spiel. Vor allem Kinder im Vorschulalter spielen es gerne an Kindergeburtstagen.

So geht's:

Einem Kind werden die Augen mit einem Tuch verbunden. Ein Kochtopf wird umgedreht irgendwo im Zimmer versteckt. Darunter liegt eine Belohnung, zum Beispiel eine Süßigkeit oder ein kleines Spiel. Das Kind muss nun krabbelnd und mit einem Kochlöffel in der Hand versuchen, den Topf zu finden. Vorher wird es noch im Kreis gedreht, um es zu verwirren.

Dabei helfen ihm die anderen Kinder, indem sie "warm" rufen, wenn sich das Kind dem Topf nähert, und "kalt", wenn es sich entfernt. Ist das Kind dem Topf ganz nah, rufen alle "heiß, heiß". Hat das Kind den Topf gefunden, schlägt es mit dem Kochlöffel darauf und darf unter den Topf schauen und die Belohnung kassieren.

Noch mehr deutsche Spiele:

Eierlaufen

Bei diesem Spiel muss jeder Teilnehmer ein Ei auf einem Kochlöffel balancieren. Vorgegeben ist dabei eine bestimmte Strecke bis zu einer Ziellinie. Das Ei darf natürlich nicht herunterfallen - man darf es dann aber wieder auf den Löffel legen. Das geht allerdings nur, wenn das Ei gekocht war... Wer die Ziellinie als erstes überschreitet, hat gewonnen! Statt eines Eis kann auch eine Kartoffel oder ein Tischtennisball verwendet werden. Nicht nur bei Kindergeburtstagen, sondern auch zu Ostern ist Eierlaufen ein beliebtes Spiel.

Teekesselchen

Ein Spiel, für das gar kein Material notwendig ist, ist Teekesselchen. Es handelt sich nämlich um ein Wortspiel. Das Teekesselchen ist ein Wort mit mindestens zwei Bedeutungen. Birne zum Beispiel kann ja Obst bezeichnen, aber auch die Glühbirne. Ein solches Wort denken sich zwei Kinder nun aus. Ein Kind beschreibt dann sein Teekesselchen, also zum Beispiel das Obst: "Mein Teekesselchen kann man essen." Das zweite Kind beschreibt die Glühbirne: "Mein Teekesselchen kann zerbrechen." So geht es immer abwechselnd weiter, bis jemand von den anderen das Teekesselchen errät.

Weitere mögliche Teekesselchen sind:

Pony (Haare an der Stirn / kleines Pferd)
Bank (Möbel / Geldinstitut)
Läufer (schmaler Teppich / Sportler)
Tor (Treffer beim Fußball / Pforte)
Eselsohr (Körperteil des Esels / Knick in der Buchseite)
Fingerhut (Pflanze / Hilfsmittel zum Nähen)
Fliege (Insekt / Schlips)
Leitung (Chef eines Unternehmens / Rohrleitung)

letzte Aktualisierung am 23.01.2024