Deutschland - Saarlands Flagge Deutschland - Saarland

Inhalt Landschaften & Klima

Seite 1Landschaften und Klima 
Seite 2Flüsse & Seen 
Seite 3Berge Du bist hier!
Seite 4Natur & Naturparks
Seite 5Tiere

Berge im Saarland

Der Dollberg

Im Saarland gibt es keine so hohen Berge wie im Schwarzwald oder im Bayerischen Wald, aber doch einige Erhebungen, von denen der Dollberg die höchste ist. Er liegt, wie der Name schon sagt, in den Dollbergen. Er erhebt sich im Schwarzwälder Hochwald (Teil des Hunsrücks) und ist 695,4 Meter hoch. Hier liegt auch das Naturschutzgebiet Dollberg.

Schimmelkopf

Der Dollberg tritt in Konkurrenz mit dem Schimmelkopf, der ebenfalls im Schwarzwälder Hochwald zu finden ist. Dessen Gipfel liegt im Naturpark Saar-Hunsrück, der sich nicht nur im Saarland, sondern auch über das Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz ausbreitet. 2005 wurde noch einmal genau gemessen und festgestellt, dass der Schimmelkopf etwa einen halben Meter niedriger ist als der Dollberg. Deshalb kannst du hier auf Karten auch unterschiedliche Angaben finden.

Peterberg

Der Peterberg erreicht immerhin eine Höhe von 584 Metern und du findest diesen Berg im Landkreis St. Wendel. Auch er gehört zum Schwarzwälder Hochwald, allerdings dem südlichen Teil. Auf dem Peterberg befindet sich auch eine Sternwarte.

Kegelberg

Ein Kegelberg ist ein Berg, der, wie der Name schon sagt, aussieht wie ein Kegel. Kegelberge stehen meist einsam innerhalb einer Landschaft oder berühren andere Berge am Fuß. Der Ursprung eines Kegelbergs ist meist vulkanisch. Sie müssen allerdings nicht immer wie ein Kegel aussehen, sie können auch einem Turm ähneln oder abknicken. Allerdings ist der Fuß oft wie eine Kreisbasis, von der die steilen Flanken aufsteigen, so dass das Gesamtgebilde dann einem Kegel ähnelt.

Weiselberg

Seit 1950 steht der Weiselberg unter Naturschutz, weil hier besonders seltene Pflanzenarten wachsen. Er ist 569,5 Meter hoch und im Nordpfälzer Bergland zu finden. Der Landkreis ist St. Wendel. Er liegt auch im Südosten des Naturparks Saar-Hunsrück. Seine Kuppe besteht aus sehr altem vulkanischen Gestein. Auf dem Gipfel gibt es Überreste einer Wallanlage der Kelten, die in dieser Region siedelten. (vgl auch Geschichte im Saarland). Viele Legenden und Sagen werden über ein Schloss erzählt, das sich auf dem Weiselberg befunden haben soll.

Schaumberg

Der Schaumberg ist die höchste Erhebung im Prims-Blies-Hügelland. Es handelt sich um einen so genannten Kegelberg, der vulkanischen Ursprungs ist. Er ist zwar mit 582 Metern nicht so besonders hoch, fällt aber auf, weil seine Umgebung weitgehend flach ist. Das ist übrigens ganz typisch für einen Kegelberg.

1 2 3 4 5
letzte Aktualisierung am 07.05.2021