Deutschland - Saarlands Flagge Deutschland - Saarland

Steckbrief Saarland - eine Zusammenfassung

Das Saarland ist 2569 Quadratkilometer groß. Somit ist es das kleinste Bundesland in Deutschland neben den Stadtstaaten. Das Saarland ist also das kleinste Flächenland. Es leben hier 986.8887 Einwohner (Stand 31. Dezember 2019) – also knapp eine Million. Willst du wissen, wie viele Menschen auf einem Quadratkilometer leben, so sind das 384.

Die Hauptstadt des Saarlandes heißt Saarbrücken. Sie ist mit knapp 180.000 Einwohnern die größte Stadt im Saarland, Großstädte gibt es in Saarland sonst keine mehr. Weitere Städte sind aber zum Beispiel Neunkirchen, Homburg, Völklingen, Saarlouis oder Merzig. Das Bundesland gibt es schon seit 1920 und es ist aus ehemaligen bayerischen und preußischen Gebieten entstanden.

Wie schaut es im Saarland aus?

Bekannt ist das Saarland für den Weinanbau. Vor allem an der Mosel, das ist ein bekannter Fluss, finden sich diese Weinanbaugebiete. Im Saarland wurde sehr viel Steinkohle abgebaut. Das Saarland hat eine wechselvolle Geschichte, denn es wechselte immer mal wieder zwischen Deutschland und Frankreich. Seit 1957 ist es Teil der Bundesrepublik Deutschland. Doch bis heute ist der französische Einfluss im Saarland spürbar. Typisch für das Saarland ist die Industrie.

Politik

Sechs Landkreise unterteilen das Saarland. Ministerpräsident des Saarlandes ist seit dem 1. März 2018 Tobias Hans (CDU). SPD und CDU regieren gemeinsam in einer großen Koalition. Die letzten Wahlen fanden 2017 statt, damals wurde Annegret Kamp-Karrenbauer Ministerpräsidentin, bis sie als Generalsekretärin der CDU nach Berlin wechselte und Tobias Hans ihren Posten übernahm.

Steckbrief Saarland - Daten und Fakten

Fläche: 2569 km²
Einwohner:986.887 (31.12.2019)
Bevölkerungsdichte:384 / km²
Hauptstadt:Saarbrücken
Weitere Städte:Neunkirchen, Homburg, Völklingen, Saarlouis
Nachbar-Bundesländer:Rheinland-Pfalz
Nachbarländer:Frankreich und Luxemburg
Höchster Berg:Dollberg mit 695 m Höhe
Tiefster Punkt:
Längster Fluss:Blies (auf 100 km)
Größter See:kein natürlicher See, Stausee Bostalsee
AbkürzungSL

 

Wappen Saarland

Die Bilder auf dem Landeswappen zeigen die Schildbilder der vier größten Landesherren zur Zeit des Heiligen Römischen Reiches.

Oben rechts siehst du einen Löwen mit Goldkrone und roter Zunge und einem doppelten Schwanz. Das ist der Nassauer Löwe, im linken Eck befindet sich ein rotes Kreuz, das für das Kurfürstentum Trier steht, in der unteren rechten Ecke entdeckst du einen schrägen roten Balken mit drei silbernen Adlern (die nicht ganz vollständig sind), die für das Herzogtum Lothringen stehen und unten links gibt es einen goldenen Löwen mit roter Zunge auf schwarzem Hintergrund, der für das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken steht.

Übrigens darfst du dich nicht wundern, bei Wappen ist die Beschreibung immer umgedreht, stell` dir das Wappen einfach andersrum vor, du stehst hinter dem Wappen, dann ist das rote Kreuz nämlich rechts und nicht links, wenn du das Wappen von vorne anschaust.

letzte Aktualisierung am 18.03.2021