Deutschland - Saarlands Flagge Deutschland - Saarland

Welche Städte gibt es im Saarland?

Große Städte wirst du im Saarland vergebens suchen. Es gibt nur eine einzige Großstadt, also eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern, und das ist Saarbrücken (vgl. Saarbrücken - die Hauptstadt).

Saarlouis - die heimliche Hauptstadt des Saarlandes

Als heimliche Hauptstadt wird oft die Stadt Saarlouis bezeichnet, benannt nach dem gleichnamigen französischen Sonnenkönig Louis (der XIV in diesem Fall). 1680 wurde der Ort in dessen Auftrag gegründet. und sein Architekt und Baumeister Vauban hat sie nach dessen Wünschen gestaltet. Die Verteidigung vor dem Feind war das Ziel dieser Anlage. Die Reste dieser Verteidigungsanlage sind noch heute im Stadtbild von Saarlouis zu entdecken. So erinnern bis heute viele Denkmäler und steinerne Zeugen an den Stadtgründer und seinen berühmten Baumeister. Im Städtischen Museum kannst du ein Modell der Festung angucken. Saarlouis ist die sechstgrößte Stadt im Saarland, Verwaltungssitz des Landkreises Saarlouis.  Vor Ort gibt es viel Automobilindustrie, die ja die Stahlindustrie abgelöst hat und in der heute viele Menschen Arbeit finden.

Merzig - Wölfe willkommen

Vielleicht hast du ja den Namen der Stadt Merzig schon einmal gehört? Wenn ja, dann wohl weniger wegen der Stadt als dem nahegelegenen Wolfspark Merzig. Den kennen viele Leute. Merzig ist Verwaltungssitz des Landkreises Merzig-Wadern und hier leben etwa 30.000 Einwohner. Merzig liegt an der Saar und zwischen Saarbrücken und Trier. Die Entfernung nach Metz beträgt ebenfalls 50 Kilometer. Merzig verfügt über sehr viel Grünflächen, etwa 80%, und deshalb wird auch oft von der "grünen" Stadt Merzig gesprochen. So hat Merzig auch viele Besucherinnen und Besucher aus Frankreich und Luxemburg. Bekannt ist Merzig für den Wolfspark Werner Freund. Auf der 8 Hektar großen Fläche leben einige Wolfsrudel wie weiße Polarwölfe oder europäische Grauwölfe oder auch mongolische Wölfe. Durch den Wolfspark gibt es auch Führungen.

Neunkirchen

Das Besondere an Neunkirchen ist, dass der alte Hüttenstandort komplett umgewandelt wurde und mittlerweile ein großes Freizeitareal mit ganz vielen Angeboten ist. Konzerte, Lesungen und Kunstausstellungen sowie viele weitere Kulturangebote prägen die Stadt. Doch in der Vergangenheit sah es hier ganz anders aus. Davon sieht man heute nicht mehr so viel. 400 Jahre währte die "Eisenzeit" in der Stadt.

Heute siehst du noch zwei Denkmalhochöfen, die an diese Zeit erinnern. Neunkirchen ist Kreisstadt und es leben hier circa 48.000 Einwohner. Somit ist Neunkirchen gleichmal die zweitgrößte Stadt des Saarlandes von der Einwohnerzahl her, gleich hinter der Hauptstadt Saarbrücken. Oft wird Neunkirchen als Musterstadt angeführt, weil sich hier vorbildlich der Strukturwandel von einer Bergbauregion (Montanunion) in neue Wirtschaftsfelder vollzogen hat. Doch im "Alten Hüttenareal" wird noch Industriegeschichte erlebbar, ein Anziehungspunkt für viele in der Region.

Dieses Areal siehst du auf nebenstehendem Foto.

St. Wendel

In St. Wendel liegt der Heilige Wendelin begraben und der ist Namensgeber für die Stadt mit ihren 25.000 Einwohnern. Seine Basilika ist auch gleich mal das Wahrzeichen der Stadt. Der Sage nach kam der Wendelin im 7. Jahrhundert aus Schottland. Der Ort hat eine hübsche historische Altstadt, die einen Besuch lohnt.

Wofür ist Mettlach bekannt?

Fast noch bekannter als die Hauptstadt selbst ist der kleine Ort Mettlach. Dort ist die berühmte Saarschleife zu finden, das Wahrzeichen des Saarlandes. So wie auf dem Foto wirst du diese Schleife selten sehen, denn meist tummeln sich hier sehr sehr viele Touristen. Die Schleife lässt per Schiff entdecken, aber auch per Fahrrad oder per Fuß. Einen tollen Ausblick darauf hat man vom Aussichtspunkt Cloef in Orscholz, der direkt gegenüber der Schleife liegt. Neben dieser Naturbesonderheit ist Mettlach auch noch der Hauptsitz der bekannten Keramikfirma Villeroy & Boch.

Homburg

Homburg ist sogar Universitätsstadt. Die Einwohnerzahl liegt knapp über 40.000 und Homburg ist die drittgrößte Stadt im Saarland. Es ist die Kreisstadt des Saarpfalz-Kreises, dessen wirtschaftliches und wissenschaftliches Zentrum es gleichzeitig ist. Homburg liegt im Osten des Saarlandes und grenzt an die Ausläufer des Pfälzer Waldes. Die Region wurde schon früh besiedelt von Kelten und Römern und heute gibt es Spuren der Römer in einem Freilichtmuseum anzugucken. Eine besondere Attraktion sind die unter den Ruinen der Vauban-Festung Homburg liegenden Schlossberghöhlen. Zwischen dem Schlossweiher mit der barocken Gustavsburg und dem Brückweiher lädt das Naherholungsgebiet Jägersburg zur Erholung und Entspannung ein. Homburg zeichnet sich auch durch ein breites kulturelles Angebot aus, da hier sehr viele Veranstaltungen übers Jahr stattfinden.

Ottweiler mit vielen historischen Bauten, Blieskastel, die barocke Residenzstadt und Wadern sind weitere Städte im Saarland.

letzte Aktualisierung am 07.05.2021