Deutschland - Saarlands Flagge Deutschland - Saarland

Die einzige Großstadt im Saarland

Saarbrücken ist die einzige Großstadt im Saarland. Das bedeutet, dass dort mehr als 100.000 Einwohner gezählt wurden. Mit einer Einwohnerzahl von knapp über 181.000 (das ist der Stand von Ende März 2021) ist Saarbrücken somit eindeutig eine Großstadt.

Die Stadt teilt sich in vier Stadtbezirke mit 20 Stadtteilen. Wie der Name schon sagt, liegt Saarbrücken am Fluss Saar, dem zweitlängsten Fluss des Saarlandes. Entstanden ist Saarbrücken Anfang des letzten Jahrhunderts (1909) aus drei eigenständigen Städten, die Saarbrücken, St. Johann an der Saar und Malstatt-Burbach hießen. Saarbrücken ist auch Zentrum eines Ballungsraums, es leben dort 180 Einwohner auf einem km².

Saarbrücken ist auch Sitz des Regionalverbandes Saarbrücken. Ein Regionalverband ist mit einem Landkreis vergleichbar, hat aber etwas andere Strukturen aufzuweisen. Die Mitglieder werden gewählt.

Ist Saarbrücken Universitätsstadt?

Ja, Saarbrücken ist Universitätsstadt. An insgesamt 6 Hochschulen studieren 25 000 Studentinnen und Studenten. Auch setzt die Stadt auf zweisprachige Angebote, ist doch das Nachbarland Frankreich sehr nah.

Der Name heißt so viel wie "Brücke über die Saar". Die Einwohner werden übrigens als "Saarbrücker" bezeichnet. Noch im Jahr 1905 lebten etwa 25.000 Menschen dort und erst als sich Saabrücken aus den Städten Saarbrücken, St. Johann und Malstaat-Burbach zusammensetzte, stieg die Zahl auf über 100.000 und Saarbrücken entwickelte sich zu einer Großstadt.

Seit 2009 geht die Einwohnerzahl übrigens wieder zurück und liegt jetzt etwa bei 180.000 Einwohnern. Die meisten Menschen sind römisch-katholisch, etwa 25 von 100 evangelisch und 30 von 100 gehören einer anderen Religionsgemeinschaft an oder haben keine Konfession. In Saarbrücken gibt es 5 Moscheen und eine Synagoge, die unter Denkmalschutz steht.

Die letzten Kommunalwahlen fanden in Saarbrücken im Jahr 2019 statt.

Saarbrücken - eine Stadt und zwei Teile

Saarbrücken ist noch heute als Ergebnis des Zusammenschlusses von mehreren Städten zweigeteilt. Das wären einmal Alt-Saarbrücken, dabei handelt es sich das alte Saarbrücken und Sankt Johann, die zweite Stadt, die zu Saarbrücken zählt. Im älteren Teil von Saarbrücken liegen das Schloss, während in St. Johann das Saarbrücker Rathaus zu finden ist.

Der bekannteste Platz in Saarbrücken ist der Markt, er liegt ebenfalls in Sankt Johann und wurde auch nach dem Ort benannt.

Kasematte

Der Begriff stammt aus dem Französischen und heißt dort fast genauso, wird allerdings mit "C" geschrieben: "casematte" und Französisch ausgesprochen. Übersetzt bedeutet es Festungsgewölbe. Eine Kasematte befindet sich in einer Festung und es handelt sich um ein Gewölbe, das vor Beschuss schützen soll. Hier können aber auch Soldaten oder wichtige Lebensmittel untergebracht sein .

Was kann man in Saarbrücken so angucken?

Saarbrücken hat bei einem Besuch doch so einiges, was man angucken kann, zu bieten. Für Geschichtsinteressierte eignet sich ein Abstecher zum Saarbrücker Schloss und dem Schlossplatz. Ursprünglich eine Burg aus dem Mittelalter hat sich daraus im 17. Jahrhundert ein berühmtes Renaissanceschloss entwickelt. Die Anlage wurde allerdings immer mal wieder zerstört, wieder aufgebaut, Teile brannten ab und Teile wurden wieder renoviert. So ist das Schloss heute nicht mehr original.

Im Schloss hat heute die Verwaltung ihren Sitz und es gibt dort viele Veranstaltungen. Direkt neben dem Schloss befindet sich der Neubau des Historischen Museums Saar. Dort kann man in die unterirdische Saarbrücker Burganlage aus Mittelalter und Renaissance hinabsteigen und die Kasematten besichtigen. Im historischen Museum kannst die 500 Jahre Geschichte hautnah erleben. Hier gibt es Teile der mittelalterlichen Burg anzugucken, eine Schießkammer und so einiges mehr.

Ludwigskirche

Auch die Ludwigskirche ist sehenswert, die als eine der schönsten evangelischen Barockkirchen in Deutschland gilt. Davor liegt der berühmte Ludwigsplatz, und gemeinsam mit dem umliegenden Palais und den Beamtenhäusern entstand dadurch ein spezielles Barockensemble. Leider wurde alles im Zweiten Weltkrieg zerstört, konnte danach aber wieder aufgebaut werden.

Markt St. Johann

Für Besucher einen Abstecher wert ist der St. Johanner Markt, mit vielen Cafés, Kneipen, aber auch Geschäften. Hier liegt auch der barocke Martkbrunnen und dieser ist Treffpunkt nicht nur für Touristen. In dem ganzen Bereich dürfen keine Autos fahren. In St. Johann entdeckst du auch das imposante Rathaus, das älter aussieht als es eigentlich ist. Denn es wurde erst Anfang des letzten Jahrhunderts fertig gestellt. Den Stil bezeichnet man als "Neugotik", weil der eben einen Nachbau des ursprünglich sehr viel älteren gotischen Stils darstellt. Im Mittelpunkt steht der 54 Meter hohe Turm, von dem aus täglich um 15.15 Uhr und um 19.19 Uhr ein Glockenspiel ertönt.

Völklinger Hütte

Ein Abstecher zur Völklinger Hütte sollte bei einem Aufenthalt im Saarland ein Muss sein. Diese wurde im Jahr 1986 still gelegt und seit diesem Zeitpunkt wurde dort kein Eisen mehr gefördert. Es ist übrigens weltweit das einzige, fast original erhaltene Eisenwerk aus der Zeit, als die Eisen und Stahlindustrie noch blühte. Hier gibt es riesige Maschinen anzugucken, im Hüttenpark kannst du sechs Hochöfen anschauen und es gibt einen ganz besonderen Aufzug, der einen Blick lohnt. 

Wirtschaft in Saarbrücken

Saarbrücken ist nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht Zentrum des grenzüberschreitenden Ballungsraumes SaarMoselle, sondern auch kulturell. Es ist gleichzeitig Universitätsstadt, Kongressstadt, Messe- und Einkaufsstadt. Viele Unternehmen haben sich hier niedergelassen und geben vielen Menschen Arbeit. (vgl. auch Wirtschaft im Saarland).

Forschung und Bildung in Saarbrücken

In Saarbrücken gibt es bekannte Forschungseinrichtungen wie CISPA - Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit, DFKI – Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Fraunhofer Institut Biomedizinische Technik, Fraunhofer Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren, IMN – Leibniz-Institut für Neue Materialien, Max Planck Institut Informatik, Max Plank Institut für Software-Systeme, VISU – Virtuelle Saar Universität und so einige weitere.

 

letzte Aktualisierung am 07.05.2021