Deutschland - Bremens Flagge Deutschland - Bremen

Politik und Geschichte von Bremen

Die Freie Hansestadt Bremen hat eine lange Geschichte als Stadt hinter sich. Bremerhaven gehörte schon einige Zeit zu Bremen, als es nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem der Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland wurde.

Als Bundesland und Stadt zugleich ist Bremen ein Stadtstaat. Zur Unterscheidung spricht man von der Stadt Bremen oder vom Land Bremen. Mit Freie Hansestadt Bremen ist ebenfalls das Land Bremen gemeint.

Die Verfassungsorgane der Freien Hansestadt Bremen sind die Bremische Bürgerschaft als Volksvertretung (Landesparlament, Legislative), der Senat als Landesregierung (Exekutive) und das Staatsgericht der Freien Hansestadt Bremen (Landesverfassungsgericht, Teil der Judikative).

Die Bürgerschaft entspricht dem Landtag von Flächenländern und ist in Bremen zugleich Gemeinderat. Der Senat entspricht der Landesregierung und bildet zugleich die oberste Verwaltung der Gemeinde. Der Bürgermeister ist zugleich Ministerpräsident und Bürgermeister. Die Senatoren entsprechen den Landesministern. Eine Behörde entspricht einem Landesministerium. Bürgerschaft und Senat haben ihren Sitz im Rathaus. Bürgerschaftswahlen finden alle fünf Jahre statt.

Was bedeutet der Name Bremen?

Schon im 9. Jahrhundert wurde die Siedlung, die dort gegründet wurde, wo Bremen heute liegt, als Brema oder Bremun bezeichnet. Das Wort brem bedeutet so viel wie "Rand".

Man deutet es so, dass Bremen eben am Rand lag. Vielleicht am Rand des Flusses, vielleicht auch am Rand der Bremer Düne, einer erhöhten Stelle am Fluss, auf der man sich ansiedelte, denn dort war man sicher vor Überschwemmungen. Das englische Wort brim hat den gleichen Ursprung und bedeutet Rand oder Saum. Auf Deutsch wurde dann daraus Bremen.

Die Verfassung von Bremen

Am 22. Oktober 1947 trat die Landesverfassung der Freien Hansestadt Bremen in Kraft. Zuletzt wurde sie mit Wirkung vom 16. August 2019 neu gefasst. Nicht amtlich wird sie auch Bremische Verfassung genannt. Was regelt die Verfassung?

Die Verfassung regelt die Grundrechte und Grundpflichten, sie hält die Ordnung des Sozialen Lebens fest (alles rund um Familie, Unterricht, Arbeit, Kirche) und sie regelt den Aufbau und die Aufgaben des Staates. Sie legt also die Organisation von Senat und Bürgerschaft fest, regelt Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtsprechung.

Bürgerschaft und Senat sind zugleich Organe der Stadtgemeinde Bremen. Bremerhaven hat als Stadtgemeinde die Stadtverordnetenversammlung und den Magistrat als eigene kommunale Organe.

Bürgermeister von Bremen

Die gewählten Bürgermeister von Bremen seit Ende des Zweiten Weltkriegs sind:

Wilhelm Kaisen (SPD): 1945–1965
Willy Dehnkamp (SPD): 1965–1967
Hans Koschnick (SPD): 1967–1985
Klaus Wedemeier (SPD): 1985–1995
Henning Scherf (SPD): 1995–2005
Jens Böhrnsen (SPD): 2005–2015
Carsten Sieling (SPD): 2015–2019
Andreas Bovenschulte (SPD): seit 2019

1 2 3 4 5
letzte Aktualisierung am 18.12.2023