Deutschland - Brandenburgs Flagge Deutschland - Brandenburg

Wie groß sind die landwirtschaftlichen Betriebe in Brandenburg?

Typisch für Brandenburg sind sehr große landwirtschaftliche Betriebe mit einer Durchschnittsgröße von knapp 250 Hektar. Im Vergleich dazu ist in Deutschland ein Betrieb im Schnitt etwa 60 Hektar groß. Das liegt daran, dass das Bundesland Brandenburg ja früher mal zur DDR gehört hat und hier gab es sehr große Staatsbetriebe. Das bedeutete, dass diese Betriebe nicht privat bewirtschaftet wurden, sondern Eigentum des Staates gewesen sind. Aus diesen haben sich dann nach der Wende die heutigen landwirtschaftlichen Betreibe entwickelt. Fast die Hälfte der Landwirte betreiben die Landwirtschaft auch im Haupterwerb, das bedeutet die Landwirtschaft es ist ihre Haupteinnahmequelle.

Was wird in Brandenburg angebaut?

77% der landwirtschaftlichen Nutzfläche Brandenburgs sind Ackerland. Diese für den Ackerbau genutzten Flächen befinden sich auf ertragsärmeren Böden und auf gerodeten Flächen, die meist zwischen den Wäldern Brandenburgs liegen. Zu diesen Böden mit geringer Fruchtbarkeit kommen die niedrigen Niederschläge in der Region. Auch die Herausforderungen des Klimawandels fordern den Landwirten so einiges ab. 2016 waren etwa eine Million Hektar Boden Ackerland. Etwas über die Hälfte diente dem Anbau von Getreide, ein Viertel waren Futterpflanzen, dann folgten Ölpflanzen und vor allem der Anbau von Raps nahm weiter zu. Im Umland von Berlin wird auch Gemüse und Obst angepflanzt. Der Gemüseanbau in Brandenburg steigt - auf der Hälfte wird übrigens Spargel angebaut.

Viehwirtschaft in Brandenburg

Vor allem die Rinderhaltung prägt Brandenburg. Die meisten Schwerpunkte findest du im Südosten und im Nordwesten von Berlin. Im Osten oder in Cottbus werden Schweine gehalten. Bei der Zucht für Truthähnen ist Brandenburg Spitzenreiter in der Bundesrepublik. Ein bisschen Pferdehaltung gibt es auch in der Uckermark oder im Havelland.

Ökologischer Landbau in Brandenburg

Im Jahr 2019 lag der Flächenanteil des ökologischen Landbaus bei 13,2%. Noch bis Ende 2021 soll der Flächenanteil auf 20% erhöht werden. Somit ist Brandenburg eines der führenden Bundesländer in puncto Ökolandbau.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 07.05.2021