Deutschland - Bayerns Flagge Deutschland - Bayern

Inhalt

Seite 1Bundesland Bayern
Seite 2Berge in Bayern - die Alpen
Seite 3Berge in Bayern - die Mittelgebirge
Seite 4Seen in Bayern Hier bist du!
Seite 5Flüsse in Bayern
Seite 6 Klima in Bayern

Größte Seen in Bayern

Beliebte Reiseziele in Bayern sind die Seen, die meist innhalb eines herrlichen Bergpanoramas zu finden sind. In vielen kannst du baden, manchmal auch segeln oder Böotchen fahren. Die beliebtesten Seen Bayerns liegen im Süden, aber es gibt auch in anderen bayerischen Regionen wunderschöne Seen wie z.B. in Franken. Die Frage, welcher der Seen in Bayern nun der schönste ist, können wir nicht beantworten. Es gibt viele schöne Seen in Bayern. Die Frage der Größe ist leichter zu beantworten. Wir gehen also mal der Frage nach "Wie heißen die größten Seen in Bayern?".

Wie heißt der größte See in Bayern?

  • Chiemsee
    Blick auf den Chiemsee, der gleich mal der größte See in Bayern ist. [ © Albrecht Fietz auf Pixabay / gemeinfrei ]
  • Starnberger See
    Der Starnberger See beim Örtchen Possenhofen [ © Giraffew auf Pixabay / gemeinfrei ]
  • Der Ammersee in wunderschöner Stimmung fotografiert. [ © Albrecht Fietz auf Pixabay / gemeinfrei ]
  • Rottach-Egern am Tegernsee
    Rottach-Egern liegt am Tegernsee und das siehst du auf dem Foto. [ © Heidelbergerin auf Pixabay / gemeinfrei ]
  • Karte Seen Bayern
    Auf dieser Karte siehst du sehr gut die Lage der großen Seen, die alle im Süden Bayerns liegen. Du erkennst auch gut die unterschiedlichen Größen. [ © ThomasRömer/OpenStreetMap data / CC BY-SA 2.0 ]

Chiemsee

Der Chiemsee wird auch „Bayerisches Meer“ genannt und ist der bekannteste bayerische See. Du findest diesen in der Gegend von Rosenheim in Oberbayern im Alpenvorland vor einer beeindruckenden Bergkulisse der Chiemgauer Alpen. Er erstreckt sich über fast 80 Quadratkilometer und ist auch gleich mal einer der größten Badeseen in Bayern. Zwei Inseln liegen im Chiemsee, das ist die Fraueninsel und die Herreninsel. Auf der Herreninsel findest du zwei Schlösser, einmal Schloss Herrenchiemsee, das nach dem Vorbild von Versailles, dem berühmten Schloss von Ludwig XIV erbaut wurde. Und es gibt noch ein weiteres Schloss. Auf der Fraueninsel findest du eine Abtei, die Frauenwörth heißt. Dort wohnen und leben Benediktiner-Nonnen. Es gibt übrigens noch eine dritte unbewohnte Insel, die Krautinsel heißt.

Der Chiemsee ist von München aus innerhalb von 1,5 Stunden zu erreichen. Und wie heißt nun der zweitgrößte See in Bayern?

Der Starnberger See

Der Starnberger See ist der fünftgrößte See Deutschlands und der zweitgrößte See Bayerns. Er wird auch "Fürstensee" genannt. Warum? Weil der bekannte bayrische König Ludwig II hier im Jahre 1886 ertrunken ist. Auch der Starnberger See ist ein Badesee und liegt im Einzugsbereich von München. Bei gutem Wetter kann man vom See aus bis zur Zugspitze schauen. Der See wird vor allem von Tauchern für seine Sauberkeit gelobt.

Der Ammersee

Auch der Ammersee ist ein Badesee, in der Nähe von München. Er ist 46,6 Quadratkilometer groß und der drittgrößte See Bayerns. Er zählt mit dem Starnberger See, dem Pilsensee, dem Weßlinger See sowie dem Wörthsee zum Fünfseenland. Das Westufer ist übrigens zu großen Teilen aus Naturschutzgründen für Besucher gesperrt. Das Ostufer kannst du aber begehen. Es gibt hier viele Möglichkeiten zu baden.

Ringkanalisation

Um den Tegernsee herum wurde Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre die erste Ringkanalisation weltweit angelegt.

Es handelt sich um ein Netz von Kanälen, das verhindern soll, dass das Abwasser ohne Reinigung in den See fließt.

Der Tegernsee

Wenn du von München aus 50 Kilometer in Richtung Süden fährst, dann landest du am Tegernsee, der in den Bayerischen Alpen liegt. Die Fläche des Tegernsees beträgt 8,9 km². Wegen der Ringkanalisation ist dieser See sehr sauber. Dem See ist eine kleine Insel vorgelagert, die Ringseeinsel heißt.

Weitere Seen in Bayern

Diese genannten Seen sind sicher die bekanntesten Seen in Bayern, es gibt aber auch sehr viele weitere sehr sehenswerte Seen in Bayern. Dazu zählt zum Beispiel der Brombachsee, der in der Nähe von Nürnberg, in Mittelfranken, zu entdecken ist und eine Größe von 9 km² umfasst. Ebenfalls in der Nähe von Nürnberg liegt der Altmühlsee, der vor allem bei Radfahrern und Wanderern beliebt ist und eine Fläche von 4,5 km² zu bieten hat. Ein ganz besonderer See ist der kleine Eibsee, dem man auf dem Weg zur Zugspitze einen Besuch abstatten kann. Es handelt sich um einen kleinen Bergsee mit der Größe von 1,8 km², der 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Ein Bad in diesem See kann allerdings - typisch für einen Bergsee - ganz schön erfrischend sein.

Hier werden fünf Bayerische Seen, die etwas Besonderes sind, vorgestellt. Alle können mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Auch nicht schlecht. © Jenny & Basti

Der Walchensee und wie heißt der größte Stausee in Deutschland?

Ebenso bekannt ist der Walchensee, der ebenfalls in Oberbayern liegt und zwar in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen. Manchmal hört man auch die Bezeichnung "Bayrische Karibik". So mancher bezeichnet den Walchensee als den schönsten See Bayerns. Im Allgäu in der Nähe von Füssen findest du den 15,2 km² großen Forggensee, der gleich mal der größte Stausee in Deutschland ist. Hier kann man segeln, rudern oder surfen. Übrigens wird das Wasser dieses Stausees im Winter abgelassen und du kannst auf dem Boden des Sees spazieren gehen. Sicher etwas ganz Besonderes.

Das sind nur einige Beispiele für bayerische Seen, es gibt noch sehr viel mehr.

1 2 3 4 5 6
letzte Aktualisierung am 24.04.2023