Deutschland - Bayerns Flagge Deutschland - Bayern

Inhalt

Seite 1Bundesland Bayern
Seite 2Berge in Bayern - die Alpen Hier bist du!
Seite 3Berge in Bayern - die Mittelgebirge
Seite 4Seen in Bayern
Seite 5Flüsse in Bayern
Seite 6 Klima in Bayern

 

Bayerische Alpen

Allgäuer Alpen -

Ammergauer Alpen -

Wettersteingebirge -

Bayerischen Voralpen -

Karwendel -

Chiemgauer Alpen -

Berchtesgadener Alpen

Wo liegen die Alpen in Deutschland?

Wie heißt der höchste Berg in den bayerischen Alpen?

Die Bayerischen Alpen sind ein Teil der Nördlichen Kalkalpen. Die Zugspitze ist die höchste Erhebung der bayerischen Alpen und sogar ganz Deutschlands. Sie liegt im Westen des Wettersteingebirges. Man bezeichnet die Zugspitze als hochalpin, da sie eine Höhe von 2.962 Metern hat und zwei kleine Gletscher besitzt. Nur ein kleiner Teil Deutschlands gehört zu den Alpen. Wo die Alpen nun in Deutschland genau liegen, siehst du auf der untenstehenen Karte zu den Alpen bzw. zu bayerischen Alpen. Schau einmal ganz genau hin!

Welche Berge gibt es in Bayern?

Zugspitze

Der höchste Berg der bayerischen Alpen ist mit 2962 Metern die Zugspitze im Wettersteingebirge. Sie ist nicht nur höchste Berg Bayerns, sondern gleich mal auch der höchste Berg Deutschlands. Du findest die Zugspitze im Zugspitzmassiv im Südwesten von Garmisch-Partenkirchen. Über den Westgipfel läuft die Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Zum ersten Mal wurde die Zugspitze im Jahr 1820 bestiegen. Heute führen sowohl von deutscher wie auch von österreichischer Seite Bergbahnen auf die Zugspitze.

Watzmann

In den Berchtesgadener Alpen findest du den Watzmann, der schon mal in Liedern besungen wird und stolze 2713 Meter erreicht. Zu seinen Füßen liegt der bekannte Königsee. Der höchste Gipfel ist die Watzmann-Mittelspitze, die auch den höchsten Punkt im deutschen Teil der Berchtesgadener Alpen darstellt. Du findest den Watzmann im Südosten von Oberbayern im Nationalpark Berchtesgaden.

Hochfrottspitze

Dieser Berg ist der höchste der Allgäuer Alpen und ist 2649 Meter hoch. Über den Grat des Berges verläuft die deutsch-österreichische Grenze. Zum ersten Mal bestiegen wurde der Berg im Jahr 1869.

Höfats

In den Allgäuer Alpen findest du den Höfats, immerhin stolze 2259 Meter hoch. Hierbei handelt es sich um einen der markantesten Berge, der in den Allgäuer Alpen zu entdecken ist. Gleich vier Gipfel scheint er zu besitzen, die spitz in den Himmel ragen. Er ist sehr steil und gar nicht so einfach zu besteigen.

Hochvogel

Ebenfalls in den Allgäuer Alpen liegt der Hochvogel.  Immerhin die Nummer 13 der höchsten Allgäuer-Alpen-Gipfel, aber 2592 Meter hoch.

Hochplatte

Die Hochplatte mit ihren 2282 Metern findest du in den Ammergauer Alpen. „Hochplatte „ist übrigens eine Bergbezeichnung, die auch andere Berge der Alpen tragen. Man erkennt ihn schon von Weitem und der Berg sieht ein bisschen aus wie eine Pyramide.

Im Wettersteingebirge findest du den Krottenkopf auf 2086 Metern Höhe. Die Soiernspitze liegt immerhin auf 2257 Metern und sie ist im Karwendel verortet. Sie liegt oberhalb des Soiernsees. Hier hat übrigens der Bayerische König Ludwig II für sich ein Haus bauen lassen.



Wie entstanden eigentlich die Alpen und was ist ein Faltengebirge?

Lange ist es her, so zwischen 100 und zwei Millionen Jahren. In dieser Zeit weit vor unseren Zeiten hat sich die Afrikanische Kontinentalplatte Richtung Norden geschoben. Zwischen den Erdplatten von Afrika und Europa lag ein Meer, das man "Tethys" nennt. Diese Platten haben sich aufeinander zubewegt, was eine ganze Weile gedauert hat. Deshalb kannst du auch heute noch in den Alpen versteinerte Meerestiere finden, denn an dieser Stelle gab es vor vielen Millionen Jahren ja einmal ein Meer.

Die afrikanische Platte drückte gegen den eurasischen Kontinent. Dadurch entstanden die gefalteten Schichten. Dabei entstanden große Gebirge wie die Alpen. Deshalb sprechen wir auch von einem Faltengebirge. Dazu kam Magma aus dem Erdkern, das schnell erkaltete.  Doch die Berge veränderten sich, das Wetter hat seinen Teil dazu beigetragen, aber auch eine wichtige Zeit, die wir heute Eiszeit nennen, hatte daran ihren Anteil. Übrigens „reist die Afrikanische Platte“ noch heute nach Norden und die Alpen werden weiterhin angehoben.

Wenn du genau sehen willst, wie die Alpen nun entstanden sind, dann gucke dir einfach das folgende Video mal an.

Entstehung der Alpen - Erklärung für Kinder im Video:

In diesem Video kannst du gut nachvollziehen, wie denn genau die Alpen entstanden sind. © Terra X plus - CC BY 4.0 |

1 2 3 4 5 6
letzte Aktualisierung am 24.04.2023