Deutschland - Bayerns Flagge Deutschland - Bayern

Steckbrief Bayern - Zusammenfassung

Fläche und Einwohnerzahl Bayerns

Das größte Bundesland in Deutschland ist mit 70.500 Quadratkilometern Bayern. Zumindest von der Fläche her. Bayern liegt im Süden Deutschlands. Es wohnen hier über 13 Millionen Menschen und nur in Nordrhein-Westfalen leben noch mehr Leute. Bayern ist ein so genannter „Freistaat“. Wenn du gut rechnen kannst, dann weißt du, dass in Bayern etwa 186 Menschen pro Quadratkilometer leben. 50 von 100 Bewohnern sind katholisch, 18 von 100 evangelisch, vier von 100 Muslime. 

Die Hauptstadt von Bayern ist München. Die Frauenkirche und der Marienplatz sind in München sehr bekannt, aber auch die gotische Dom- und Stadtpfarrkirche „Zu Unserer Lieben Frau“, die aus dem 15. Jahrhundert stammt, zählt zu den Wahrzeichen der Stadt. Einmal im Jahr findet hier auch ein ganz bekanntes Volksfest statt, das Oktoberfest, es beginnt immer Ende September übrigens.

Nachbar-Bundesländer und Nachbarländer Bayerns

Die Nachbar-Bundesländer Bayerns heißen Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Sachsen. Die Länder Österreich und die Tschechische Republik grenzen ebenfalls an Bayern.

Wie schaut es in Bayern so aus?

Bayern ist ein ziemlich bergiges Bundesland. Im Süden Bayerns findest du die Alpen. Hier liegt auch der höchste Berg Bayerns, die Zugspitze, die mit 2962 Metern auch gleich mal der höchste Berg Deutschlands ist. In Bayern findest du viele Seen wie den Chiemsee oder den bekannten Starnberger See. Wichtige Flüsse in Bayern sind die Donau und der Inn.Der längste Fluss ist allerdings der Main.

Politik

In Bayern gibt es sechs Regierungsbezirke, nämlich Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken und Schwaben.

Seit dem 16. März ist Markus Söder (CSU) Ministerpräsident des Freistaats Bayern. Die letzte Landtagswahl fand am 14. Oktober 2018 statt

Steckbrief Bayern - Daten und Fakten

Fläche:70.500 km²
Einwohner:13,08 Millionen
Bevölkerungsdichte:186 / km²
Hauptstadt:München
Weitere Städte:Aschaffenburg, Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Fürth, Ingolstadt, Landshut, Nürnberg, Regensburg, Würzburg
Nachbar-Bundesländer:Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Sachsen
Nachbarländer:Österreich, Tschechische Republik
Höchster Berg:Zugspitze (2962 m)
Tiefster Punkt: Kahl a. Main (107 m über dem Meeresspiegel)
Längster Fluss: Main (circa 407 km)
Größter See:Chiemsee (79,9 km²)
Abkürzung: BY

 

Wappen Bayern

Das Bayerische Staatswappen wurde am 5. Juni 1950 eingeführt. Der goldene Löwe im schwarzen Feld war ursprünglich das Symbol der Pfalzgrafen bei Rhein. Über Jahrhunderte war es das Zeichen der altbayerischen und pfälzischen Wittelsbacher. Heute erinnert der goldene Löwe mit den roten Krallen an den Regierungsbezirk Oberpfalz.

Der fränkische Rechen, das ist das Feld mit Rot und Silber und den drei Spitzen, stellen die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken dar.

Der blaue Panther auf weißem Grund steht heute für die altbayerischen Regierungsbezirke Niederbayern und Oberbayern. Die drei schwarzen Löwen auf Gold vertreten den Regierungsbezirk Schwaben. Entnommen wurden sie dem alten Wappen der Hohenstaufer. Das Rautenschild steht heute für Bayern als Ganzes. Die Volkskrone, seit 1923  im Wappen, bezeichnet nach dem Wegfall der Königskrone die Volkssouveränität.

Neben dem großen bayerischen Staatswappen gibt es auch noch ein kleines Staatswappen. Hierbei handelt es sich um ein Schild mit weiß-blauen Rauten, die sich schräg über das Schild ziehen. Auf dem Schild sitzt die Volkskrone, als Ausdruck der Volkssouveränität.

letzte Aktualisierung am 17.03.2021