Turkmenistans Flagge Turkmenistan

Der Krater von Derweze

Der Krater von Derweze befindet sich in Turkmenistan. Er wird auch das Tor zur Hölle genannt. Denn dieser Krater brennt! Besonders spektakulär sieht der brennende Krater nachts aus.

Mitten in der Wüste Karakum öffnet sich ein riesiges Loch. Der Durchmesser beträgt 69 Meter. Wie groß das ist, kann man auf dem Foto unten gut erkennen, wenn man sich die Menschen daneben ansieht. Erkennst du sie? Tief ist das Loch immerhin auch 30 Meter.

Was aber ist das, warum brennt es hier? Das brennende Gas ist Methan. Tatsächlich ist es sicherer, das Gas zu verbrennen als es einfach ausströmen zu lassen. Allerdings wird inzwischen nach Lösungen gesucht, das Feuer zu löschen. Turkmenistan möchte nämlich gerne Erdgasfelder in der Nähe erschließen.

Wie entstand der Krater von Derweze?

Man nimmt an, dass hier 1971 etwas schief ging, als man nach Erdgasvorkommen suchte. Bei einer Testbohrung stieß man dann auf eine unterirdische Höhle, die einstürzte. Weil man befürchtete, dass giftiges Gas austreten könnte, entzündeten die Geologen es. Und seitdem brennt es nun! Also schon mehrere Jahrzehnte. Dass dort so viel Gas unterirdisch vorhanden ist, ahnte man nicht. Dier Geologen dachten, das Feuer würde nach wenigen Tagen ausgehen.

Womöglich ist der Krater aber auch natürlich durch einen Einsturz entstanden oder nach einem Blitzschlag. Tatsächlich kommt es immer mal wieder zu Erdgasbränden in der Wüste. Allerdings gehen die normalerweise von allein aus.

Wie könnte man das Feuer nun löschen? Das ist gar nicht so einfach. Möglich wäre es zum Beispiel, den ganzen Krater mit Schaum zu füllen. Man könnte auch am Boden des Kraters Sprengstoff anbringen. Dann gibt es kurz keinen Sauerstoff mehr und das Feuer könnte ausgehen.

Abstieg ins Tor zur Hölle

Übrigens war schon mal jemand in dem Krater. 2013 steig ein Kanadier namens George Kourounis hinab. Er sammelte dort in einem Hitzeschutzanzug Bakterien ein.

letzte Aktualisierung am 13.03.2024