Syriens Flagge Syrien

Aktuelle Situation in Syrien

Warum gibt es Krieg in Syrien?

In folgendem Video erfährst du, wer in Syrien eigentlich gegen wen kämpft und warum es sich um einen so genannten "Stellvertreterkrieg" handelt. Das Video beschreibt die Situation, wie sie Ende 2018 noch gewesen ist. Allerdings kann sich in Syrien auch schnell wieder etwas ändern. Zu diesem Zeitpunkt war die Sitatuation festgefahren. Der so genannte Islamische Staat schien zwar zurückgedrängt zu sein und die Regierungstruppen des Diktators Assad befanden sich mit Unterstützung Russlands und des Iran im Aufwind, doch einen wirklichen Frieden gab es immer noch nicht, da die verschiedenen Interessengruppen sich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einigen konnten. In den Medien wurde auch sehr viel weniger als die Jahre zuvor über Syrien berichtet.

Die deutsche Bundesregierung hatte Ende 2018 entschieden, Syrer, die in Deutschland Schutz gefunden hatten, erst einmal nicht zurückzuschicken, bis sich die Situation beruhigt hätte.

Situation 2020 in Syrien

Auch 2020 gibt es noch kein Ende des Konflikts, wobei sich Kampfhandlungen zwischen der Regierung von Assad, noch vorhandenen Widerstandsgruppen und auch Islamisten vor allem auf eine Region im Nordwesten beschränken, die Gegend um Idlib. Ansonsten hat der syrische Präsident Al-Assad das Land weitgehend unter seiner Kontrolle und geht gewaltsam mit seinen Geheimdiensten gegen alle, die noch irgendwie Widerstand leisten, vor. Die werden verhaftet, gefoltert oder ermordet, je nachdem, wie es dem Herrscher beliebt. In Deutschland gibt es eine Diskussion, ob man nicht wieder nach Syrien abschieben oder "zurückführen" könnte, weil es ja keinen richigen Krieg mehr gäbe.

Der syrische Herrscher Assad findet Unterstützung durch Russland und den Iran. Dringend würde das Land wirtschaftliche Unterstützung, vielleicht auch durch Europa, benötigen. Doch Europa verlangt nach Sicherheiten und die gibt es nicht bisher.

letzte Aktualisierung am 14.01.2021