Singapurs Flagge Singapur

Wo liegt Singapur und warum wird es immer größer?

Wo liegt eigentlich Singapur und ist Singapur ein Land?

Singapur liegt in Südostasien, und zwar im Süden der Malaiischen Halbinsel. Singapur ist sowohl eine Stadt wie auch ein Staat. Er ist einer der kleinsten Staaten der Welt. Aber das Land ist gewachsen.

Wie groß ist Singapur?

Mittlerweile ist es 719 Quadratkilometer groß, im Jahr 1957 waren es nur 581 Quadratkilometer.

Eine weitere Vergrößerung ist geplant und bis zum Jahr 2030 soll Singapur auf eine Größe von 800 Quadratkilometer anwachsen. Aber wie kann ein Land wachsen, ohne dass es andere Länder erobert? Dadurch dass man das Meer aufschüttete, konnte und kann man gleichzeitig das Staatsgebiet erweitern.

Der Inselstaat ist eines der Länder mit der höchsten Bevölkerungsdichte weltweit. Bei 5,6 Millionen Einwohnern liegt diese bei 7799 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Singapur ist zugleich eine Insel und wird durch Dämme mit der Malaiischen Halbinsel verbunden. Die Verbindung zum Land besteht durch den Johor-Singapore Causeway und die Brücke Second Link, die über die einen Kilometer breite Jojorstraße führt. Singapur liegt an einer Meerenge, die auch Straße von Singapur heißt, zwischen dem Indischen Ozean und dem Südchinesischen Meer.

Was bedeutet Singapur?

Die Hauptinsel Singapur dehnt sich über 42 Kilometer von Ost nach West. Von Nord nach Süd sind es 23 Kilometer. Die Küstenlänge beträgt 140 Kilometer. Dazu kommen noch die Küsten der etwa 60 kleinen Inseln, die rund um Singapur liegen. 20 davon sind bewohnt und ein Teil wird von der Erdölindustrie genutzt. 55 Prozent der Gesamtfläche des kleinen Stadtstaates sind bebaut, der Rest bleibt "der Natur" überlassen. Der Name Singapur bedeutet übrigens übersetzt "Löwenstadt". Er stammt aus dem Sanskrit.

Die Skyline von Singapur

Von Sumpfland zur Metropole

Wie Singapur ursprünglich einmal ausgesehen hat, ist heute nur noch mit sehr viel Fantasie zu erkennen. Dämme wurden gebaut, Gebiete trocken gelegt. In Meeresbuchten stehen heute Hochhäuser. Aus mehreren Quadratkilometern Sumpflandschaft entstand eines der reichsten Länder der Welt. Zunächst nutzte man nur das Gebiet des Singapur-Flusses im Süden des Landes zum Leben und Wohnen. Der Rest des Landes diente der Landwirtschaft. Teilweise gab es hier auch noch tropischen Regenwald. Diesen holzte man nach und nach ab, die Sümpfe legte man trocken.

Singapurs Spitzenstandort

Singapur liegt an der Straße von Malakka, das ist eine der am meisten befahrenen Meerengen der Welt. Sie liegt günstig, nämlich zwischen dem Nahen Osten, wo die größte Menge an Erdöl gefördert wird, und Asien, wo die größte Menge an Erdöl verbraucht wird. Für Singapur war das ganz schön praktisch, denn alle Schiffe, die das kostbare Erdöl transportierten, mussten hier vorbei. So besitzt Singapur den zweitgrößten Umschlaghafen der Welt. Gemessen wird das an der Menge der Container, die auf den Schiffen transportiert werden und der Menge der Waren.

letzte Aktualisierung am 08.05.2023