Nepals Flagge Nepal

Nepal auf Globus

Nepal ist nicht nur landschaftlich atemberaubend, sondern auch kulturell. Mehr als 100 Ethnien leben in Nepal und sie sprechen viele verschiedene Sprachen. Und hier leben die Yaks, Tiere, die sich den harten Lebensbedingungen in den Bergen bestens angepasst haben.

In Nepal ist der Hinduismus Staatsreligion. Es leben aber auch Angehörige anderer Religionen dort. Vielleicht hast du schon einmal von den Sherpas gehört? Das ist eigentlich ein Volksstamm aus den Bergen. Die Sherpas tragen heute den Touristen beim Bergsteigen die Lasten. Kaum jemand stellt sich dabei so geschickt an wie die Sherpas.

Nepal liegt in Südasien und ist 147.181 Quadratkilometer groß. Bekannt ist Nepal für sein Gebirge. Das ist der Himalaya, in dem sich die höchsten Berge der Erde befinden. Und der höchste Berg ist der Mount Everest mit einer Höhe von 8848 Metern. Und weitere sieben Berge im Himalaya zählen zu den höchsten Bergen der Welt.

Die Hauptstadt des Landes heißt Kathmandu, hier ist auch der einzige Flughafen des Landes zu finden. Wenn du Nepal auf der Karte anschaust, sieht es ein bisschen so aus wie ein Rechteck.

In Nepal leben mehr als 100 Volksgruppen, die zum Teil ihre eigene Sprache oder einen bestimmten Dialekt sprechen. Die meisten Menschen, die in Nepal leben, sind Hindus, nämlich 86 von 100.

In der Hauptstadt des Landes Kathmandu leben mehr als eine Million Menschen. Insgesamt wohnen in Nepal aber nur 20 von 100 Menschen in einer Stadt. In fast keinem anderen Land der Erde leben so wenig Menschen in Städten. Doch wandern mittlerweile viele Menschen vom Land in die Stadt, um dort Arbeit zu finden.

Nepal ist ein sehr armes Land, hier leben viele Menschen, die zu wenig zu essen haben und die krank sind und werden. Dazu kommt die Luftverschmutzung in den Städten. Eine sehr kleine Schicht der Nepalesen ist allerdings reich, das sind aber nur einige wenige.

Größe 147.181 km²
Einwohner 30,9 Millionen
Sprache Nepali
Hauptstadt Kathmandu
Längster Fluss Ghaghara (1080 km)
Höchster Berg Mount Everest (8850 m)
Währung Nepalesische Rupie
Nepal Umriss

Flagge Nepal

Die nepalesische Flagge beinhaltet die Farben Rot und Blau. Rot steht für den Sieg im Krieg und für die Farbe der Blüten der Rhododendron-Pflanze. Die blaue Farbe steht für den Frieden. Der Halbmond auf dem oberen Dreieck der Flagge symbolisiert das königliche Haus und die Sonne darunter die Rana-Familie, die eine Zeit lang viel Einfluss im Land hatte. Nepals Flagge ist aber noch aus einem anderen Grund ziemlich außergewöhnlich, denn sie ist weder rechteckig noch quadratisch, sondern hat die Form von zwei übereinanderliegenden Dreiecken.

letzte Aktualisierung am 18.09.2023