Kambodschas Flagge Kambodscha

In den Vietnamkrieg hineingezogen

Von 1969 bis 1973 wurde auch Kambodscha von den Amerikanern bombardiert, um die Versorgungswege der Vietcong in Richtung Vietnam zu zerstören. So war Kambodscha auch Teil des Vietnamkriegs und musste zusehen, wie viele landwirtschaftliche Flächen des Landes zerstört wurden. Und es kamen viele Menschen ums Leben. Die genauen Zahlen weiß man nicht, sie liegen zwischen 200.000 und einer Million Menschen. Die Leute auf dem Land litten sehr unter den Bomben und wandten sich von den USA ab und den Roten Khmer zu, von denen sie Hilfe erwarteten. 1973 zogen die Amerikaner zwar ab, aber der Konflikt zwischen den kommunistischen Roten Khmer und der von den Amerikanern unterstützten Regierung nahmen zu.

Die Schreckensherrschaft der Roten Khmer

1975 wurde die Hauptstadt Kambodschas, Phnom Penh, von den Roten Khmer eingenommen. Ein großer Teil der Bevölkerung wurde getötet und viele aufs Land geschickt, um dort Zwangsarbeit auf den Feldern zu leisten. Es folgte eine Schreckensherrschaft der Roten Khmer, bei der Millionen von Menschen ihr Leben lassen mussten.

Die Roten Khmer errichteten einen kommunistischen Bauernstaat. Vor allem gebildete Menschen fielen ihren Säuberungsaktionen zum Opfer. Das persönliche Eigentum wurde abgeschafft, alle Zeichen der Moderne vernichtet, dazu zählten auch Krankenhäuser. Die Leute sollten politisch umerzogen werden und kamen in politische Lager. Die Religion wurde verboten, Frauen zwangsverheiratet.

Viele Menschen starben

So kam es dazu, dass die Wirtschaft schrumpfte und Lebensmittel knapp wurden. Wer nicht direkt durch die Roten Khmer zu Tode kam, starb oft genug an Hunger oder Mangelernährung und den Folgekrankheiten. Man spricht von mehr als drei Millionen Menschen, die in dieser Zeit ermordet wurden. Dazu zählte ein großer Teil der gebildeten Oberschicht des Landes.

Steinzeitkommunismus

Die von den Roten Khmer erzielte Politik wird auch "Steinzeitkommunismus" genannt. Sie strebten nach einem landwirtschaftlich arbeitenden Volk ohne Bildungsschicht. Um ihr Ziel zu erreichen, wurden vor allem gebildete Menschen verfolgt und ermordet. Als gebildet galt schon jemand, der keine schwieligen Hände von der Arbeit hatte oder einfach nur eine Brille trug.

Nach den Roten Khmer kam der Bürgerkrieg

Doch die Roten Khmer richteten ihre Angriffe nicht nur aufs eigene Volk, sondern griffen auch noch Teile Vietnams an. Die Vietnamesen wehrten sich und nahmen 1978 in kurzer Zeit Kambodscha ein und vertrieben den kambodschanischen Machthaber Pol Pot mit seiner Armee. Doch die Situation verbesserte sich nicht. Die neu ausgerufene Volksrepublik Kambodscha fand keine Unterstützung, weil sie ja von Vietnam besetzt war. Es kam zu einem Bürgerkrieg. Erst Ende der 1980er Jahre konnte die Situation entschärft werden.

Doch die Vergangenheit ist bis heute nicht bewältigt, viele Menschen, die in der Regierung sitzen, haben mit den Roten Khmer zusammen gearbeitet und sich schuldig gemacht. So tut die Regierung auch wenig gegen die Aufarbeitung, weil sie sonst Leute aus den eigenen Reihen belasten müsste. Auch leidet das Land unter der hohen Bestechlichkeit seiner Regierung.

Seit 2004 ist König Norodom Sihamoni kambodschanisches Staatsoberhaupt. Allerdings hat er nicht viel zu sagen. Ihn wählt ein Thronrat auf Lebenszeit. Allerdings ernennt der König das Kabinett, das der Premierminister vorschlägt.

letzte Aktualisierung am 21.08.2023