Jordaniens Flagge Jordanien

Wer lebt in Jordanien?

Auf einem Markt (Souk) in Jordanien. Menschen verschiedener Glaubensrichtungen leben in Jordanien zusammen.[ © Hubert Stoffels / CC BY 2.0 ]
Markt in Jordanien

Der größte Teil der jordanischen Bevölkerung sind Araber. Von diesen wiederum ist etwa die Hälfte palästinensischer Abstammung. Aufgrund des Konfliktes zwischen Israel und den Palästinensern (vgl. Geschichte Israels) flohen viele Palästinenser in das Nachbarland Jordanien, das ihnen Zuflucht gewährte.

93 von 100 Jordaniern bekennten sich zum sunnitischen Islam, der gleichzeitig auch die Staatsreligion des Landes ist. Doch es leben auch Christen dort. Dazu kommen kurdische Aleviten, Schiiten und Menschen weiterer Glaubensrichtungen.

Die Landessprache ist Arabisch, wobei es einen speziellen jordanischen Dialekt gibt, der allerdings dem Hocharabischen sehr ähnlich ist. Aufgrund des guten Bildungssystems in Jordanien sprechen auch viele Menschen Englisch, das auch die Handelssprache ist. Dazu kommen die Dialekte der Beduinen.

letzte Aktualisierung am 11.01.2021