Jordaniens Flagge Jordanien

Muthauwam Kusa selber machen!

Würdest du gerne mal ein jordanischen Gericht selbst zubereiten? Dann versuch es doch mal mit Muthauwam Kusa, einem einfachen jordanischen Alltagsgericht.

Welche Geschichte steckt dahinter?

In Jordanien ist es meistens ganz schön heiß. Trotzdem wird auch in der Mittagssonne gearbeitet, besonders auf dem Land während der Erntezeit. Deshalb hat man sich eine Mahlzeit ausgedacht, die mit lokalen Zutaten schnell zubereitet werden kann und gleichzeitig erfrischend und stärkend ist. So erfand man das Gericht Muthauwam Kusa, Zucchini in Joghurt. Es handelt sich um ein einfaches Rezept, dass einfach nachzumachen ist. Schau mal, was du an Zutaten brauchst.

Du brauchst:

Zucchini500 g
Knoblauchzehen4 (je nach Belieben auch weniger)
Salzeine Prise
Joghurt150 g
Olivenöl5 EL
Petersilie1 Bund

 

Zucchini backen und schälen

Zuerst musst du die Zucchini gründlich unter warmem Wasser waschen. Danach tupfst du sie trocken und steckst sie bei 250 Grad in den Ofen. Die Zucchini müssen so lange backen, bis sie sehr weich sind und die Haut teilweise schwarz wird. Dass die Haut ein bisschen verkohlt ist, ist aber nicht schlimm, die schälst du nämlich ab, sobald das Gemüse abgekühlt ist. Dazu ziehst du einfach vorsichtig die Schale ab.

Die Zutaten vermischen

Als nächstes zerhackst du den Knoblauch (je nach Geschmack kannst du auch mehr oder weniger Knoblauchzehen nehmen) und fügst ein bisschen Salz hinzu. Das Zucchinifleisch zerdrückst du einfach mit einer Gabel in einer Schüssel. Danach kannst du einfach alles vermischen und umrühren.

Das Gericht verfeinern

Nun zerhackst du, wie vorher schon den Knoblauch, die Petersilie und mischst sie unter. Dann gibst du noch einen Schuss Olivenöl dazu. Anschließend kannst du ja mal probieren und wenn du magst, mit Pfeffer und Salz nachwürzen. Schon ist dein typisch jordanisches Alltagsgericht fertig! Das Zucchini-Joghurt-Mousse eignet sich sehr gut als Dip oder als Beilage, zum Beispiel für eine Grillparty.

letzte Aktualisierung am 11.01.2021