Iraks Flagge Irak

Welche Pflanzen gibt es im Irak?

Gibt es Wald im Irak?

Waldgebiete findet man im Irak nur noch im Norden. Hier wachsen Eichen, Buchen oder Ahornbäume. Dazu kommen Sträucher sowie Kräuter und Gewürze.

Am Ufer der Flüsse Euphrat und Tigris wachsen Schilf und verschiedene Gräser. Es sind auch Dattelpalmen oder Weiden zu finden. Je weiter du Richtung Süden kommst, desto weniger bewachsen ist das Land. In den Wüsten des Irak gedeihen nur Pflanzen, die sich an diese Lebensbedingungen anpassen konnten wie Schafgarben oder Tamarisken.So gibt es im Irak keine allzu große Auswahl an verschiedenen Pflanzen.

Lange Zeit war der Irak das Land der Palmen. Doch die vielen Konflikte, die Kriege und falsche Politik vernichteten diesen Bestand oder verringerten ihn. Mittlerweile gibt es Pläne der Regierung dem Klimawandel entgegen zu wirken und die Bestände wieder aufzuforsten, also neue Palmen zu pflanzen.

Da die Wüste immer weiter vordringt, empfehlen Experti*innen mittlerweile, den Anbau von Palmen zu fördern, damit vor allem die Städte durch grüne Gürtel besser geschützt werden.

Welche Tiere leben im Irak?

Bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts lebten im Irak viele Tiere, unter anderen auch Löwen. Doch die Zerstörung der Umwelt und die Kriege im Irak haben die Artenbestände stark gemindert. Heute kannst du vielleicht noch einige Vogelarten wie Falken, Bussarde, Raben oder Eulen entdecken. Adler oder Geier sind allerdings fast oder ganz verschwunden. Allerdings bemüht man sich, ausgestorbenen Tierarten wieder eine Heimat zu schaffen.

An Säugetieren gibt es Füchse und Wildschweine und mit Glück auch Schakale zu entdecken. Die Fischarten sind allerdings vielfältig: Karpfen, Brassen und Welse sind im Irak nicht selten. Dennoch essen die Iraker nicht so häufig Fisch, sondern meist nur an Festtagen oder zu ganz bestimmen feierlichen Gelegenheiten.

letzte Aktualisierung am 26.04.2023