Indonesiens Flagge Indonesien

Indonesische Tänze

Der Tanz hat in Indonesien eine große Bedeutung und jede Region besitzt ihren eigenen Tanzstil. So gibt es kaum ein indonesisches Fest, auf dem es zu keiner Tanzvorführung kommt. Die meisten Tänze haben einen religiösen Hintergrund. Die bekanntesten Tänze heißen Kecak, der Affentanz, Legong, der Opfertanz, und Barong, der ebenfalls zu den bekanntesten Tänzen Balis zählt. Der Held ähnelt einem Löwen und steht für das Gute, das von der Hexe Rangda bekämpft wird. Dieser Tanz spiegelt den immer wiederkehrenden Kampf zwischen Gut und Böse wider. Wie das Ganze dann ausgeht, wird nicht verraten, da musst du dir einen echten Tanz einfach einmal anschauen.

Hier siehst du einen Ausschnitt aus einer Tanzaufführung auf Bali, bei dem die Tänzerinnen Legong tanzen.

Batik

Eine besondere Handwerkskunst, die in Indonesien erfunden wurde, ist die Batik. Das Wort stammt aus der Sprache, die auf der indonesischen Insel Java gesprochen wird. Batik ist ein Verfahren, mit dem Textilien wie zum Beispiel Tücher oder Kleidung eingefärbt werden. Man arbeitet dabei mit flüssigem Wachs.

Die Erde bebt

Am 26. Dezember 2004 bebte die Erde vor der indonesischen Insel Sumatra. Es handelte sich um ein Seebeben, das ist ein Erdbeben, das im Meer stattfindet. Die Folgen waren schrecklich, denn ein Tsunami - das ist eine gigantisch große Welle - breitete sich aus und zerstörte ganze Küstenlandschaften. Viele Menschen, die direkt an der Küste lebten, fanden den Tod. Es heißt, dass dieses Beben das drittstärkste Beben überhaupt war, seitdem man die Erdbeben auf der sogenannten Richterskala misst. Doch warum bebt die Erde hier so häufig?

Indonesien liegt an einem Schnittpunkt von drei großen Teilen der Erdkruste. Verschiebt sich eine Platte, dann ist die Gefahr für ein Erdbeben sehr groß. Manche Beben bemerken die Menschen gar nicht, denn die Erde bebt in dieser Gegend eben sehr häufig. Dann kann es aber immer wieder zu größeren Katastrophen kommen wie eben in dem Jahr 2004, als diese Riesenflutwelle das Land erreichte und viele Menschen mit sich riss. Schon zwei Jahre später gab es übrigens ein weiteres Beben, das die Insel Java erschütterte.

letzte Aktualisierung am 11.01.2021