Indonesiens Flagge Indonesien

Feste in Indonesien

In Indonesien wird sehr gerne gefeiert und es gibt viele Feiertage. Das wichtigste Fest des Jahres ist der Indonesische Unabhängigkeitstag, den die Indonesier jedes Jahr am 17. August begehen. Es finden Umzüge, Aufmärsche und weitere Veranstaltungen statt. Einige Feiertage werden vom Staat verordnet, man nennt dies staatliche Feiertage. Interessanterweise handelt es dabei fast immer um christliche Feiertage wie Ostern, Himmelfahrt oder auch Weihnachten. Obwohl die meisten Indonesier muslimischen Glaubens sind, werden vor allem in den Regionen, in denen viele Christen leben, christliche Feste begangen. Auch die Muslime feiern und es gibt natürlich auch spezielle muslimische Feiertage, nur sind diese dann eben nicht vom Staat verordnet. Da in Indonesien viele Menschen leben, die aus China stammen, ist auch das Chinesische Neujahrsfest ein ganz großes Fest. Hier geht es laut und bunt zu und da feiern alle gerne mit.

Hochzeiten sind wichtige Ereignisse

Wer in Indonesien heiratet, veranstaltet ein großes Fest, zu dem nicht nur Familie und Freunde eingeladen werden. Zum Hochzeitsfest kommen alle, die das Brautpaar oder die Familie des Paares kennen. Auf dem Land wird dann oft das ganze Dorf eingeladen. Es gibt dann schon einmal Hochzeiten, an denen hunderte von Gästen teilnehmen. Wer Geld hat, mietet einen Saal. Es gibt Sänger und Tänzer und alle, die kommen, werden verpflegt. Eine Hochzeit ist ein sehr farbenprächtiges Fest, bei dem die Brautleute oftmals noch die traditionelle Tracht tragen.

Auf Bali feiert man besonders gerne

Besonders gerne wird auf Bali gefeiert, hier soll es mehr als 200 verschiede Feste geben. Auf Bali gibt es viele Tempel und vor allem die Tempelfeste haben hier Tradition. Zu dieser Tradition gehört auch der Hahnenkampf, der eigentlich in Indonesien verboten ist, doch bei Tempelfesten wohl auch schon einmal eine Ausnahme gemacht.

Feste auf Bali

Mit Dämonen schwimmen

Im hinduistischen Glauben ist das Meer der Lebensraum von bösen Geistern und Dämonen. Berge sind dagegen heilig. Im hinduistischen Glauben ist überhaupt vieles aufgeteilt in Gut und Böse oder Hell und Dunkel. Deshalb wirst du auch sehr gläubige Hindus selten im Meer baden sehen.

Zigaretten für die Götter?

Auf Bali findet man vor Geschäften und an gefährlichen Stellen wie Straßenkreuzungen kleine Opfergaben. Diese legt man in ein selbst hergestelltes Körbchen aus einem Bananenblatt. Gefüllt werden sie mit Blumen, Reis oder auch mal einem Bonbon. Manche legen auch eine Miniportion von ihrem Essen dazu oder eine Zigarette für die Götter. Wenn man auf Bali herumläuft, muss man aufpassen, nicht versehentlich auf so eine Opfergabe zu treten!

 

letzte Aktualisierung am 01.09.2023