Armeniens Flagge Armenien

Kinder in Armenien

Wie leben die Kinder in Armenien? Nicht allen Kindern in Armenien geht es gut. So leben viele Jungen und Mädchen in armen Familien. Außerdem ist der Krieg in Bergkarabach für viele allgegenwärtig, vor allem wenn sie in der Nähe der Grenze wohnen. Viele Armenier kamen von dort als Flüchtlinge, nachdem Aserbaidschan die Kontrolle über Bergkarabach im September 2023 erlangt hatte. Aber es gibt natürlich auch einen normalen Alltag. Die Kinder besuchen den Kindergarten oder die Schule, sie treffen sich mit ihren Freunden und spielen zusammen.

Wie heißen die Kinder in Armenien?

Beliebte armenische Mädchennamen sind Nare, Milena, Mari, Mane, Annie, Anahit, Elen, Anna, Mariam und Maria. Bei den Jungen gehören David, Narek, Gor, Hayl, Alex, Erik, Tigran, Arman, Samvel und Arthur zu den am häufigsten vergebenen Vornamen.

Die häufigsten Nachnamen in Armenien lauten Grigoryan, Sargsyan, Harutyunvýan, Hovhannisyan und Khachatryan. Was fällt dir auf? Alle armenischen Nachnamen enden auf -yan (manchmal auch -ian geschrieben). Wie in anderen Ländern auch bedeutet der Zusatz "Sohn von" (zum Beispiel in Schweden der Zusatz -son). Es ist also ein Vatersname. Allerdings lauten in Armenien eben fast alle Nachnamen so. Nur eine ältere Form endet auf -uni.

Kinder aus Armenien

letzte Aktualisierung am 09.03.2024