Zentralafrikanische Republiks Flagge Zentralafrikanische Republik

Gehen die Kinder in der ZAR zur Schule?

Längst nicht alle Kinder in der Zentralafrikanischen Republik gehen in die Schule. Nur 54 von 100 Jungen und sogar nur 33 von 100 Mädchen beenden die Grundschule! Die Zahlen haben sich sogar noch verschlechtert in den letzten Jahren.

Per Gesetz gibt es zwar eine Schulpflicht für das Alter zwischen sechs und 14 Jahren, doch daran halten sich viele eben nicht. Manchmal schicken die Eltern ihre Kinder lieber arbeiten oder sie meinen, dass Schulbildung unnötig sei, schließlich können sie selbst auch nicht lesen und schreiben. Manchmal fehlen aber auch Lehrer oder ganze Schulen. Durch den lang anhaltenden und immer wieder aufflammenden Bürgerkrieg wurden vorhandene Schulen zerstört.

letzte Aktualisierung am 04.11.2023