Zentralafrikanische Republiks Flagge Zentralafrikanische Republik

Kindersoldaten in der Zentralafrikanischen Republik

Die Zentralafrikanische Republik ist eines der Länder, in denen es Kindersoldaten gibt. Die Rebellengruppen verschleppen die Kinder und zwingen sie, für sie zu kämpfen. Manche Kinder werden auch als Dienstboten oder Spione eingesetzt. 10.000 Kinder sollen in der Zentralafrikanischen Republik Kindersoldaten sein.

In den Jahren 2015 und 2016 wurden zum Glück viele Kinder frei gelassen. Doch damit geht es ihnen ja noch nicht wirklich gut.

Sie haben schlimme Dinge gesehen und mussten selbst auf Menschen schießen. Viele haben Albträume und können nicht einfach wieder zur Schule gehen. Darum brauchen diese ehemaligen Kindersoldaten viel Zuwendung und Betreuung.

Mehr über die Kinder in der Zentralafrikanischen Republik

Video über die Kindersoldaten

2015 konnten Kindersoldaten aus der Hand der Rebellengruppen befreit werden. Darüber berichtet das Video der Deutschen Welle.

letzte Aktualisierung am 04.11.2023