Mauretaniens Flagge Mauretanien

Wahrscheinlich spricht dieser kleine Junge Hassania.[ © Ferdinand Reus / CC BY-SA 2.0 ]
Mauretanischer Junge führt ein Kamel

Welche Sprache spricht man in Mauretanien?

Die Mauren, Mehrheit der Bevölkerung in Mauretanien, spricht Hassania. Das ist ein arabischer Dialekt. Er wird in arabischer Schrift geschrieben. Arabisch ist auch die Amtssprache des Landes.

Aus der Kolonialzeit hat sich Französisch als Handelssprache erhalten. Es ist - wie Arabisch - auch Unterrichtssprache.

Die schwarzafrikanischen Völker der Soudans sprechen ihre jeweiligen eigenen Sprachen. Die Tukulor und Fulbe sprechen Fulfulde. Die Soninke sprechen Soninke und die Wolof sprechen Wolof.

Dieser Maure wohnt in Chinguetti in der Adrar-Region. Er trägt das traditionelle Obergewand der Bidhan-Mauren, das Derra'a heißt. Es ist immer weiß oder blau und manchmal wird es noch kunstvoll bestickt.[ © Ji-Elle / CC BY-SA 3.0 ]
1 2
letzte Aktualisierung am 12.05.2020