Libyens Flagge Libyen

Die Hauptstadt von Libyen: Tripolis

Libyens Hauptstadt ist Tripolis. Das Wort leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet "drei Städte". So nannten die Griechen nämlich diese Region, in der die drei antiken Städte Oea, Sabratha und Leptis Magna lagen. Das heutige Tripolis war ursprünglich Oea, doch der Name Tripolis ging dann auf die größte der drei Städte über.

Tripolis liegt am Mittelmeer, im Nordwesten von Libyen. Etwa 1,18 Millionen Menschen leben hier. Tripolis ist der politische, wirtschaftliche und kulturelle Mittelpunkt des Landes.

Wie ist das Klima in Libyen?

Libyen ist eines der heißesten Länder der Erde! In der Libyschen Wüste herrscht eine weltweit einzigartige Trockenheit. Es gibt hier Orte, an denen jahrzehntelang kein Regen fällt. Temperaturen wurden schon bis zu 58 Grad gemessen, womit sie zu den Orten mit den weltweit höchsten je gemessenen Temperaturen gehören.

Im Durchschnitt ist es im Winter tagsüber rund 22 Grad warm, nachts kühlt es sich auf etwa fünf Grad ab. Im Sommer wird es am Tag 40 Grad heiß, nachts herrschen immer noch rund 23 Grad.

Anders sieht es am Mittelmeer aus. Hier sind die Sommer zwar auch heiß, aber doch weniger heiß als in der Wüste. Die Winter sind mild und feucht. Die mittlere Temperatur beträgt im Januar 12 Grad, im August 26 Grad. Regen fällt vor allem zwischen November und Februar. Im Frühling und Herbst weht manchmal ein heißer Wüstenwind (Gibli) aus Süden, der Sand und Staub mit sich bringt.

Du siehst hier die Bilder von einer Expedition in die Murzuk-Wüste. Sie liegt im Südwesten von Libyen. Mit 24 Lastkamelen durchquerte die Gruppe das Sandmeer.

letzte Aktualisierung am 20.10.2023