Libyens Flagge Libyen

Chorba aus Libyen - Rezept für libysche Suppe

Chorba (manchmal auch Shorba geschrieben) ist eine Suppe, wie man sie in den Maghreb-Staaten Tunesien, Algerien und Libyen sehr gerne isst. Lammfleisch und Reisnudeln sind typische Zutaten. Reisnudeln bekommt man bei uns meistens als griechische Nudeln namens Kritharaki. Hier kommt das Rezept für Shorba. Was man sonst noch gern mag, erfährst du unter Essen in Libyen.

Du brauchst für Chorba-Suppe:

Für 4 Personen:

Fleisch, am besten Lamm 500 g
Kichererbsen 1 Dose
Olivenöl 100 ml
Zwiebel 1 Stück
Tomatenmark 5 EL
Petersilie 1 Bund
Minze, getrocknet 3 TL
Salz 2 TL
Paprikapulver, scharf 1 TL
Kurkuma 2 TL
Zimt 1 Messerspitze
Reisnudeln 1 Tasse

So geht's:

1.

Schneide das Lammfleisch in mundgerechte Stücke. Hacke die Petersilie. Würfel die Zwiebel.

2.

Brate das Fleisch im Olivenöl an. Füge die Zwiebelwürfel hinzu und brate sie glasig. Gib dann das Tomatenmark dazu.

3.

Nun folgen das Salz, das Paprikapulver, der Kurkuma und der Zimt. Gib etwas Wasser dazu, circa drei Esslöffel. Rühre für ein bis zwei Minuten. Gib dann die Kichererbsen dazu und etwa 1,5 Liter Wasser. Gehackte Petersilie und Minze dazugeben und alles bei wenig Hitze eine Stunde kochen lassen. Gib dann die Reisnudeln in die Suppe und lass sie noch einmal 15 Minuten köcheln.

letzte Aktualisierung am 20.10.2023