Kongo, Demokratische Republiks Flagge Kongo, Demokratische Republik

Wie sieht das Leben in der DR Kongo aus?

Zugfahrt in der DR Kongo[ © MONUSCO / Abel Kavanagh / CC BY-SA 2.0 ]
Zugfahrt in der DR Kongo
Hier geht es gerade eher ruhig zu: Straße in Kinshasa.[ © Antoine Moens de Hase / CC BY-2.0 ]
Straße in Kinshasa 2013

Kannst du dir das Leben in der Demokratischen Republik Kongo vorstellen? Sicher wäre eine Menge anders als in Deutschland. Vor allem wäre es viel wärmer! Es gibt auch gar keine Jahreszeiten und Schnee hättest du noch nie gesehen, wenn du hier geboren worden wärest!

Wahrscheinlich hättest du viele Geschwister. Das Essen wäre oft knapp. Von einem Ort zum anderen zu kommen, ist auch ganz anders als bei uns. So sind längst nicht alle Straßen im Land geteert. Der Verkehr in der großen Hauptstadt Kinshasa ist oft chaotisch und es gibt auch viel Unfälle. 2014 hat man hier übrigens zwei Verkehrsroboter aufgestellt. Sie sollen den Verkehr an zwei riesigen, unübersichtlichen Kreuzungen regeln.

Oft ist die Versorgung mit Strom und Wasser problematisch. Es gibt dann einfach keinen Strom und Wasser fließt auch nicht. Auch die sanitäre Versorgung ist oft schlecht. Nur 20 Prozent der Bevölkerung besitzt überhaupt sanitäre Anlagen, also Toiletten.

letzte Aktualisierung am 05.05.2020