Botswanas Flagge Botswana

Wie heißt die Hauptstadt von Botswana?

Die Hauptstadt von Botswana heißt Gaborone. Die wurde nach einem wichtigen Häuptling des Landes benannt. Sie liegt im Südosten von Botswana. In Gaborone leben 232.000 Menschen. Damit ist sie die größte Stadt des Landes. 1966, dem Jahr der Unabhängigkeit, war Gaborone noch ein Dorf mit gerade mal 1000 Einwohnern. Doch dann wurden wenig später Diamanten im Norden Botswanas gefunden und die Stadt entwickelte sich schnell.

Eine moderne Großstadt

So findest du hier heute moderne Einkaufszentren und riesige Bürotürme. Internationale Organisationen halten in Gaborone ihre Konferenzen ab und viele Menschen tummeln sich in dieser modernen Großstadt. Doch zwischendurch finden sich immer wieder freie Landflächen, die noch nicht bebaut wurden oder nur darauf warten, dass sie in kurzer Zeit ein moderner Büroturm zieren wird.

Im Unterschied zu anderen afrikanischen Ländern hat Botswana das Geld, das vor allem aus den Diamantenfunden stammte, in den Ausbau des Landes gesteckt. Es verschwand nicht allein in den Taschen einiger weniger Politiker oder Regierungsangestellten. Es wurden Häuser gebaut, Wasserleitungen gelegt, Schulen gegründet und Krankenhäuser eingerichtet.

Wie wird das Wetter in Botswana?

Botswana ist zu großen Teilen Halbwüste und Savanne. So ist es hier recht trocken. Es wird im Sommer sehr heiß und im Winter sinken die Tagestemperaturen nicht unter 20 Grad. Allerdings kann es im Winter in der Nacht auch ganz schön kalt werden. Die Temperaturen gehen dann bis zur Frostgrenze, also null Grad herunter. So herrschen auch große Temperaturunterschiede im Winter vor. Die Regenzeit im Sommer dauert von Dezember bis März. Dann kann es sehr heiß werden. Der Winter dauert von Mai bis September.

letzte Aktualisierung am 02.11.2020