Angolas Flagge Angola

Was spielen Kinder gerne in Angola?

Fußball ist eine der beliebtesten, wenn nicht die beliebteste Sportart in Angola. Und die Fußballmannschaft von Angola war schon ziemlich erfolgreich, worauf viele Menschen stolz sind. 2006 konnte sich die Nationalmannschaft von Angola erstmals für eine Weltmeisterschaft qualifizieren. Angola war ja einmal eine portugiesische Kolonie und schon aus dieser Zeit stammt die Begeisterung für den Fußball. So brachten die Portugiesen auch ihre Lieblingssportart mit ins Land. 2010 fand der Afrika-Cup, ebenfalls eine vor allem für Afrika wichtiger Wettbewerb, in Angola statt.

Ein beliebtes Spiel in Angola, das vor allem Mädchen spielen, heißt Nganke. Der Name ist gar nicht so leicht auszusprechen. Wie das funktioniert, kannst du auf Zzebra genau nachlesen.

Was ist Kizomba?

Beim Kizomba handelt es sich um einen beliebten und bekannten Musik- und gleichzeitig Tanzstil in Angola. Hier mischen sich afrikanische Einflüsse mit denen aus Europa. Das Ergebnis ist ziemlich spannend. Diese Art, Musik zu machen und zu tanzen, gibt es schon seit den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Kizomba ist übrigens ein Begriff aus der einheimischen Bantu-Sprache Kimbundu und bedeutet Fest, Spiel und Unterhaltung.

In folgendem Video siehst du, wie die Tanzschritte eines Kizomba aussehen:

Hiphop

Hiphop-Musik kennst du sicher auch. In Angola ist das eine sehr beliebte Musik, die Jugendliche, aber auch schon jüngere Kinder gerne hören. Doch das ist meist nur in den Städten möglich, denn nur hier gibt es Strom, um einen CD-Player anzuschließen oder im Internet surfen zu können. Auf dem Land haben die Kinder meist keinen Strom, können also auch keine Musik hören. Oder sie müssen selbst Musik machen.

letzte Aktualisierung am 17.12.2020