Angolas Flagge Angola

Getrockneter Fisch als Spezialität?

Auch beim Essen wird der Einfluss der früheren Kolonialherren, der Portugiesen, noch spürbar. Gerne kocht man würzige Eintöpfe, die lange vor sich hin schmoren.

Auch der Stockfisch, ein beliebtes Gericht der Portugiesen, wird in Angola zu leckeren Rezepten verarbeitet. Beim Stockfisch handelt es sich um getrockneten Fisch, der eben durch einen bestimmten Trocknungsvorgang lange haltbar gemacht wird.

Typisches Gericht

Eine traditionelle Speise in Angola heißt Funje. Das ist ein Brei aus Maismehl, der zu fast allen Gerichten als einfache Beilage gereicht wird. Dazu kommen oft Bohnen oder anderes Gemüse. Gerne reicht man auch eine Fleischsoße dazu. Beliebt ist auch ein Gericht namensChicken Muamba. Das Hühnchen wird hier mit sehr viel Knoblauch zubereitet, dazu gibt es meistens Reis.

Da in Angola auch viele Kokospalmen wachsen, gibt es leckeren Nachtisch aus Kokos. Dazu gehört zum Beispiel der Kokospudding. Cocada Amarela heißt der süße Nachtisch hier. Du kannst ihn auch kochen! Auf Hanisauland gibt es ein tolles Rezept dazu.

Fisch, Maniok und Erdnüsse

Angola liegt an der Küste, deshalb gibt es in den Küstenregionen auch sehr viel Fisch und Meeresfrüchte zu essen.

Beliebt ist auch Maniok. Das ist eine Art von Wurzel, die ursprünglich aus Südamerika stammt, aber von dort auch nach Afrika und andere Länder eingeführt wurde. So sind die wichtigsten Zutaten der Küche in Angola Geflügel, Fisch, Meeresfrüchte, Maniok, aber auch tropische Früchte.

Gerne verarbeiten die Angolaner auch Erdnüsse in den Soßen. Geröstete Erdnüsse sind hier oft zu finden.

Was gibt es zu trinken?

In Angola trinkt man sehr gerne ein Getränk, das aus gegorenem Mais gewonnen wird. Auch Palmwein ist sehr beliebt. Da die Angolaner auch sehr viel Kaffee ausführen, gehört Kaffee auch noch zu den beliebten Getränken, allerdings nicht für Kinder.

letzte Aktualisierung am 14.05.2020