Kolumbiens Flagge Kolumbien

Typisch Kolumbien?

Feiern

Kolumbianer sind fröhlich und sie feiern gern. So gibt es das ganze Jahr über viele Feste. In Medellín feiert man zum Beispiel im Sommer das Blumenfest. Es gibt dann viele Paraden und Umzüge. Man hört Musik und tanzt. Karneval wird ebenfalls mehrere Tage lang gefeiert. Wie man Weihnachten in Kolumbien feiert, erfährst du hier.

Musik und Tanz

Kennst du Shakira? Sie ist eine kolumbianische Popsängerin und auch auf der ganzen Welt sehr bekannt. Auch der Sänger Juanes ist bei uns bekannt.

Man hört aber auch traditionelle Musik in Kolumbien, zum Beispiel Cumbia, der auch ein Tanz ist. Man spielt Cumbia mit Flöten, Akkordeon, Maraca-Rasseln und Trommeln. Cumbia kommt wie der verwandte Vallenato von der Karibikküste. Auch Salsamusik und der dazugehörige Tanz sind sehr beliebt. Musik ist allgegenwärtig, selbst im Bus.

Sport in Kolumbien - und Tejo

Sport ist ein weiterer beliebter Zeitvertreib, sowohl zum Zuschauen als auch aktiv. Neben Fußball, Radsport und Inline-Skaten ist Tejo sehr beliebt.

Tejo beruht auf einem alten Indiospiel. Man muss den Tejo, eine Scheibe aus Eisen, in einen Kreis werfen. Dort liegen die Mechas, mit Pulver gefüllte Taschen. Trifft man eine davon, explodiert sie.

Kolumbianische Vornamen - und Nachnamen

Wie heißen die Menschen eigentlich in Kolumbien? Die häufigsten kolumbianischen Nachnamen sind Rodríguez, Martínez, García, Gómez, López und González. Die Endung -ez bedeutet ursprünglich "Sohn von". Rodríguez war also der Sohn von Rodrigo.

Die häufigsten weiblichen Vornamen sind María, Luz und Ana. Mädchen werden in Kolumbien heutzutage besonders gerne Antonella, Isabella, Luciana, Celeste und Victoria genannt. Beliebte kolumbianische Vornamne bei den Mädchen sind auch Gabriela, Mariana, Julieta, Salomé und Guadalupe. Diese Mädchennamen wurden 2022 am häufigsten vergeben. Die meisten Kinder erhalten übrigens zwei Vornamen. Beliebt als Doppelnamen sind zum Beispiel María José, Laura Valentina oder Sara Sofía.

José, Luis, Carlos und Juan heißen viele Männer. Bei den Jungen mag man Matías, Jerónimo, Emiliano, Martín und Samuel besonders gerne. Auch Thiago, Emmanuel, Maximiliano, Isaac und Santiago sind beliebte Jungennamen. Bei den Jungen sind das dann zum Beispiel Diego Fernando, Juan José oder Miguel Àngel.

Dazu kommen dann noch zwei Nachnamen: der vom Vater und der von der Mutter. Das kann zu ziemlich langen Namen führen, etwa: Adriana Clemencia del Corazón de Jesús y de la Santísima Trinidad. Die arme Adriana wird es schwer haben, wenn sie ein Formular ausfüllen muss…

Sonntag ist Familientag

Das Leben einer Familie kann natürlich auch in Kolumbien ganz unterschiedlich sein. Es gibt arme und reiche Familien. Familien in der Stadt leben anders als die auf dem Land. Viele Indios bewahren noch ihre alten Traditionen.

Der Zusammenhalt in der Familie ist sehr groß. Man unternimmt viel gemeinsam und der Sonntag ist sowieso der Familientag. Insgesamt geht man alles ruhiger an: Pünktlich kommt hier niemand, Stress soll man sich nicht machen!

Ganz schön warm hier!

Wenn du nach Kolumbien kämst, würde dir aber bestimmt etwas anderes als erstes auffallen: Dass es ziemlich heiß hier ist. Ganz besonders gilt das für die Küstenregion, aber auch in den höher gelegenen Städten wie Bogotá oder Medellín ist es um einiges wärmer als bei uns.

Und noch etwas ist anders: Es gibt in den Städten sehr viele Straßenstände. Dort wird alles mögliche zu essen und zu trinken verkauft, zum Beispiel frische Obstsäfte.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023