Mexikos Flagge Mexiko

Typisch Mexiko?!

Was meinst du, gibt es etwas typisch Mexikanisches? Wir denken wohl am ehesten an den Sombrero, den großen Hut aus Stroh. Mit ihm schützten sich die Feldarbeiter vor der Sonne. Der Sombrero gehört zur mexikanischen Tracht.

Fällt dir noch etwas ein? Frag doch einmal deine Eltern, woran sie bei Mexiko denken! Vielleicht ja an etwas hiervon:

Speedy Gonzalez – die schnellste Maus von Mexiko

Speedy Gonzalez ist eigentlich gar nicht mexikanisch. Die Zeichentrickmaus kommt nämlich aus den USA. Aber natürlich trägt sie einen Sombrero und sie ruft immer "Arriba! Arriba!" (Los, voran!). Vom Kater Sylvester gejagt, kann Speedy aber immer entkommen, denn sie ist eben die schnellste Maus von Mexiko.

La Cucaracha – die Kakerlake

"La Cucaracha" ist ein mexikanisches Lied, das auch bei uns zumindest mit seinem Refrain recht bekannt ist. Es ist eigentlich ein Lied aus der mexikanischen Revolution und macht sich über einen General lustig, der als Kakerlake verspottet wird. Du kannst das Lied hier anhören! Der Refrain des Liedes geht so:

La cucaracha, la cucaracha
Ya no puede caminar
Porque no tiene, porque le falta
La patita principal

Kakerlaken, auch Küchenschaben genannt, gehören übrigens in Mexiko auch sonst zum Alltag. Sie fühlen sich nun mal in tropischen Ländern besonders wohl…

Tequila

Erwachsene denken aber sicher auch an Tequila. Das ist ein mexikanischer Schnaps, also Alkohol. Man stellt ihn aus einer bestimmten Agavenart her, der Blauen Agave. In der Schnapsflasche liegt oft noch eine Raupe. Die soll dem Schnaps das richtige Aroma geben. Brrr…

Montezumas Rache

Was ist denn Montezumas Rache? So nennt man auch bei uns manchmal Durchfall. Montezuma II. war der letzte Aztekenfürst. In seiner Todesstunde soll er alle Spanier mit einem Fluch belegt haben, nachdem diese die Pocken ins Land gebracht hatten, an denen zuvor sehr viele Azteken starben. Erkranken Touristen nun in Mexiko an Durchfall, sagt man scherzhaft, da habe wohl Montezumas Rache zugeschlagen.

Illegale Einwanderer in den USA

Manchmal sieht man die Grenze zwischen den USA und Mexiko im Fernsehen. Das ist ein riesiger Zaun. Mit ihm will man verhindern, dass noch mehr Mexikaner ohne Erlaubnis in die USA gehen.

Mehr als elf Millionen gebürtige Mexikaner sollen nämlich schon in den USA leben, ohne dass sie eine Aufenthaltsgenehmigung hätten. Das bringt auch in den USA Probleme mit sich, denn ohne diese Erlaubnis dürfen die Mexikaner nicht dort arbeiten. Beim Versuch, die Grenze zu überwinden, sind auch schon viele Menschen gestorben.

Mariachi

Typisch für Mexiko sind auch die Mariachi. Das sind Musiker, die auf öffentlichen Plätzen, bei Festen  oder in Gaststätten Musik machen. Ruft man sie heran, damit sie am eigenen Tisch spielen, gibt man ihnen ein Trinkgeld, zum Beispiel 100 Pesos pro Lied.

Ihre Instrumente sind die Gitarre, Geige, Trompete, Harfe und Rasseln namens Maracas. Auch die Musik, die sie typischerweise spielen, trägt den Namen Mariachi-Musik. Die Mariachi tragen Cowboystiefel und einen Sombrero. Die Hosen und die Jacke sind bestickt.

letzte Aktualisierung am 19.09.2023