Zyperns Flagge Zypern

Welche Tiere leben auf Zypern?

Auf Zypern leben einige endemische Tiere, wie zum Beispiel der Zypern-Mufflon, ein Wildschaf. Auch die zyprische Stachelmaus ist endemisch, sie gibt es nur auf Zypern. Sie wurde erst im Jahr 2004 entdeckt und fällt durch eine größere Kopfgröße und größere Ohren auf. Es gibt sie aber wohl schon seit tausenden von Jahren.

Es kommt übrigens recht selten vor, dass ein unbekanntes Säugetier wie diese kleine Maus in Europa entdeckt wird. Dazu kommen auch bei uns bekannte Tierarten wie Kaninchen, Füchse, Wildkatzen, Damhirsche oder Fledermäuse.

Wie heißt die Echse, die nur auf Zypern lebt?

Meeresschildkröten fühlen sich an den Stränden Zyperns wohl, sie werden seitens der Regierung geschützt, vor allem in den Zeiten, in denen sie ihre Eier ablegen.

Eine Echse, die Hardun, ist auf Zypern häufig zu entdecken. Diesen siehst du auf dem nebenstehenden Foto. Er sonnt sich gerne auf Felsen und Steinmauern.

Es lebt dort auch eine Giftschlange, die Lavanteotter. Dabei handelt es sich um eine Vipernart, die nur im Osten Europas vorkommt und so eben auch in Zypern verbreitet ist.

Was fliegt da so herum?

Zugvögel schauen auf Zypern auch gerne mal vorbei. Auf ihrem weiten Flug Richtung Afrika machen sie hier gerne Halt. Vor allem die Gebirgshöhen im Norden und in der Mitte dienen als Rückzugsort für die Vögel, von denen manche das ganze Jahr dort leben, andere nur nisten und weiterziehen. Auch Adler, Falke, Sperber, Geier und viele Singvogelarten haben auf Zypern ein Zuhause. Zu den endemischen Vogelarten zählen die Schuppengrasmücke und der Zypern-Steinschmätzer.

Übrigens haben auf Zypern auch mal Zwergflusspferde und Zwergelefanten gelebt. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her und zwar in der Nacheiszeit. Die Menschen haben Rinder, Schafe und Ziegen mitgebracht. 

Was wächst denn so auf Zypern?

Auf Zypern gibt es sehr viel Macchie. Es wachsen die für die Mittelmeerregion typischen Sträucher und Bäume: Terpentin-Akazie, Ginster, Erdbeerbaum oder Myrte. Endemisch auf Zypern ist die immergrüne Goldeiche. Die Artenvielfalt auf Zypern ist groß, immerhin wachsen dort 1800 Wildpflanzen. Besonders schön anzusehen ist die Blütenpracht im Frühjahr.

Im Troodos-Gebirge erstrecken sich noch große Waldflächen. Hier wachsen Kiefern, die mit der Aleppo-Kiefer eng verwandt sind, aber auch Zypressen, Zedern und Pinien. So ist der Wald eine Besonderheit Zyperns, denn 18 Prozent der Fläche sind von Wald bedeckt. Typisch für Zypern ist das gelb blühende Steinkraut.

letzte Aktualisierung am 14.05.2020